Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Hallo! Mein 2,5 Jähriger kam jetzt schon ein paar Mal, er wäre ein Mädchen (weiß aber, dass er ein Junge ist) und er würde Rosa ganz tol finden (aber auch Blau und Rot) und letzte Woche meinte er mehrmals, dass er auch ein Kleid zum Anziehen möchte. Nun gehe ich von aus, dass jetzt wo es wärmer wird die Mädchen in seiner KiTa halt öfter mal ein Kleid tragen und da sicherlich auch viel Glitzer und Bling Bling bei ist, was er allgemein total toll findet. Für Jungs gibt es aber halt keine TShirts wo mal die Stoßstange vom Auto glitzert um es übertrieben zu sagen. In dem Alter kann er doch eigentlich noch keine Geschlechteridentifikation haben, oder? Sollte man sowas jetzt ernst nehmen oder ignorieren, so lange der Wunsch nicht vehementer wird? Persönlich hätte ich jetzt nicht so das Problem, wenn er mal ein Kleidchen tragen würde, steht ihm bestimmt auch ;) Und Papa wollte schon immer ein Dirndl kaufen, aber halt nur Jungs gezeugt... Dummerweise wohnen wir hier in einem erzkatholischen bayrischen Dorf und es ist schon "eine Schande", das wir als Zug'reiste unsere Kinder nicht "anständig" taufen lassen. Ich will nicht wissen, was für eine soziale Ausgrenzung ich für meinen Jungen riskiere, wenn der im Flitterkleidchen draußen rumrennt. Ich kann ihn doch nicht mit Zwei derartig stigmatisieren lassen, oder? Ab wann sollte man solche Wünsche wirklich als mehr als Neugier ernst nehmen? (Alter aber auch Vehemenz) Und wie soll man das bis dahin behandeln? Ich hab ihm bisher gesagt, wir schauen mal, ob wir was für ihn finden und dass es halt nicht wirklich Kleidchen für Jungs gibt. Damit war er zufrieden und das Thema erst einmal erledigt. Ich frage mich trotzdem, was ist, wenn es wieder aufkommt. Danke Lilly

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 00:07



Antwort auf: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Liebe Lilly, im Kindergartenalter ist es ganz normal, wenn Jungs die Kleidung, die Haare, Haarspangen usw. von Mädchen toll finden und diese auch gerne hätten. Dies ist i.d.R. nur kindliche Neugier. Vielleicht kaufen Sie Ihrem Sohn ein Kleidchen für zu Hause (evtl. für die Verkleidungskiste) oder ein Nachthemdchen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.05.2017



Antwort auf: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Danke! Wenn er weiter fragt, wollte ich mal auf dem nächsten Flohmarkt nach einem Shirtkleid o.ä. schauen ;) Nochmals danke, dass Sie sich immer die Zeit hier nehmen! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 23:48



Antwort auf: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Hallo, mein kleiner ist 3,5 Jahre alt!t und liebt rosa. Ich habe ihm beim Babybasar zwei T-Shirts gekauft. Eines in zartrosa, eines kräftig rosa. Außerdem noch eine kräftig rosa Sonnenmuetze, da er seine im Kindergarten nicht auf lassen wollte. Das hat gereicht, er trägt die neuen Sachen gerne, ist aber nicht mehr so fixiert auf rosa. Ich dachte mir bei der ganzen Sache wenig, denn noch vor ein paar Jahren wäre es nicht außergewöhnlich gewesen, wenn er eine grosse Schwester hätte, dass er dann deren Sachen zumindest teilweise aufträgt. Ist meiner Meinung nach eine Wohlstandesache, dass es heut nicht mehr so oft so gehandhabt wird. Bei uns stellt sich die Frage insofern nicht, da wir in Kürze den dritten Bub bekommen. Haarspaengchen haben meine übrigens auch, die finden sie gelegentlich auf der Strasse. Damit werden z. B. auch gerne Indianerfedern km Hast befestigt oder Ähnliches. Und rosa Glitzerhaargummis habe ich Mal gekauft, nachdem er kleine im Kindergarten immer die Haargummis der Mädchen mitnehmen wollte. Wurden an Handgelenk getragen. Ich kenne auch Buben, die sich gerne mit Mädchensachen verkleiden, wenn sie zu Besuch bei Mädchen​ sind. Wir haben egtl. keine Mädchen im Bekanntenkreis. Du könntest auch was ausrangierten von dir zum Verkleiden zur Verfügung stellen. Hier wurde ein langer Rock gerne als Prinzessinnen Kleid benutzt.

von Tuxuin am 24.05.2017, 07:56



Antwort auf: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Hallo lilly! Mein Sohn wollte auch eine Zeit lang immer ein Kleid anziehen in dem alter. Vermutlich wegen seiner kleinen Schwester. Zu Hause hat er es öfter angezogen. Wenn wir unterwegs waren nicht. Er mag auch total gern glitzersteine und er liebt meine langen bunten ketten. Und rosa.... Ist ja auch wirklich schön. Wir basteln viel mit glitzersteinen und glitzer. Jetzt wird er 4 und es wird immer weniger. Wenn Mädchen jungensachen mögen ist das okay. Ich finde es umgekehrt auch ok. Liebe grüße Sandra

von Sonnenschein 77 am 24.05.2017, 10:34



Antwort auf: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Huhu, ich hab meinem Sohn damals einen tollen rosa Schlafanzug gekauft. Da hat er sich sehr gefreut und der Bedarf war ohne Imageverlust abgedeckt. LG

von zweizwerge am 24.05.2017, 13:46



Antwort auf: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Danke für eure Antworten! Er hat früher auch mal ein pinkes Shirt gehabt und Latzhose mit Sternen oder Weste mir Herzchen, da bin ich nicht so und er war da noch klein, da hat das glaube ich kaum jemand überhaupt bemerkt. Er hat an rosa Klamotten gar nicht mehr so das Interesse und liebt auch seine Cars Shirts... Es ist halt einfach ein Kleid, das er wollte ;) Mir persönlich macht das auch gar nichts, ich würde ihm das Kleidchen sofort kaufen, wenn wir in einer größeren Stadt wohnen würden. Aber hier kennt jeder jeden... Eine KiTa, eine Grundschule, jeweils eine weiterführende Schule. Wenn er jetzt einen Stempel bekommt, hält der in den Köpfen der Eltern für immer :( Da hab ich eher Sorgen bei. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.05.2017, 20:50



Antwort auf: Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Hallo Lilly, also ich finde, du kannst ihm ruhig erklären, dass in der Regel nur Mädchen Kleidchen anziehen, er sich aber gern mal zu Hause verkleiden darf. Du würdest ihn doch auch nicht mit kurzen Hosen im Winter rauslassen oder mit seinem Lieblingsschlafanzug in den Kindergarten. In unsren Augen mag darin ein Unterschied liegen, für Kinder aber doch nicht. Sie finden was toll und wollen das jetzt so. Und das geht, wie viele andere Dinge auch, nicht immer. Das hat gar nichts mit mangelnder Toleranz zu tun. Es gibt nun mal Unterschiede zwischen den Geschlechtern und das kann man auch bei allen Gender-Diskussionen nicht leugnen. Ich möchte betonen, dass ich damit nicht meine, man sollte etwaige Neigungen eines Kindes versuchen zu unterdrücken.

von miaandme am 24.05.2017, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind "zu neugierig" ?

Hallo, zur Zeit liegen meine Nerven etwas blank, denn egal was ich meinem Kind sage....es hört nicht. Klar, mit 2 Jahren völlig normal. Aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen, wie ich sie "gezügelt" bekomme. Ihre Neugier ist sehr groß, was sicher auch sehr positiv ist. Leider ist dies im Straßenverker fatal. Zur Zeit kann ich sie nicht frei lauf...


Neugierig auf WC ?

Bei der Erziehung unseres Kindes sind wir auf folgende Meinungsverschiedenheit gestoßen: Sollte ein Kind, egal welches Alter, mit Erwachsenen (Eltern oder auch nähere Verwandte wie Onkel oder Tante oder Großeltern) auf die Toilette gehen dürfen, wenn diese ein kleines Geschäft machen müssen ? Meine Frau meint: Damit hatten wir früher auch kein Pr...


Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Liebe Frau Ubbens, ich (36) bin selbst Sozialarbeiterin, würde aber gern mal ihre Meinung erfahren. Ich und mein Mann hatten vor Kurzem Elterngespräch in der KiTa meines Sohnes - er ist im Januar 5 geworden und hat eine fast 2-jährige Schwester. Die Erzieherin hat einige positive Dinge über unseren Sohn berichtet. Das wissen wir sehr zu schä...