Baby (11 Monate) schläft fast nur im Kinderwagen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby (11 Monate) schläft fast nur im Kinderwagen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 11 Monate schläft tagsüber fast nur im Kinderwagen. Unser Tag sieht so aus vom Schlafen her: zwischen 6.30 und 7.30 Uhr wacht er auf ca. 10 Uhr schläft er ca 45 Min, manchmal (selten) 1,5 Std ca 15 Uhr schläft er nochmal ca 45 Min- max 1,5 Std 19 Uhr Abendessen, 19.30 wickeln, vorlesen, Flasche, 20 Uhr Bett Ich erkenne seine Müdigkeit sowohl am Rhythmus als auch an seinen Signalen. Er gähnt, zieht sich an den Haaren, reibt sich die Augen. Im Sommer habe ich es immer mal versucht, ihn tagsüber auch ins Bett zu legen, habe mich daneben gesetzt, gesungen oder ihn ein bisschen getätschelt, damit er zur Ruhe kommt. Meist turnte er nur rum, schrie sich irgendwann in Rage und ich endete wieder im Kiwa. Nun im Herbst möchte ich das nicht mehr. Hin und wieder klappt es auch, in dem ich ihn wiege, dann schafft er es manchmal zu schlafen. Heute auch, gewogen, dann sträubt er sich, rieb sich ständig die Augen, schrie bis ich wieder im Kinderwagen unterwegs war. Warum ist es so schwer für ihn, loszulassen? Er nimmt jeden Reiz auf, wenns ums Schlafen geht. Er reagiert auf Licht, Geräusche, alles. Alles lenkt ihn ab und am liebsten turnt er nur rum. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Nachts schläft er leider auch nicht toll. Wacht oft auf, steht auf und ich muss ihn ein wenig tätscheln oder scht machen, damit er weiterschläft. Ca 3 Mal nachts. Immerhin habe ich es nun geschafft, ihn abends ins Bett zu legen und dann schafft er es, einzuschlafen, aber ich muss nebendran sitzen. Früher ging das auch nur mit Wiegen oder auf dem Ball hüpfen. Immerhin ein kleiner Erfolg:) Vielleicht haben Sie eine Idee, was ich tagsüber machen kann. Ich wäre schon froh, wenn er durchs Wiegen zur Ruhe käme und ich nicht immer rausmüsste. Vielen Dank!

von andimu am 13.10.2016, 16:41



Antwort auf: Baby (11 Monate) schläft fast nur im Kinderwagen

Liebe andimu, Ihrem Sohn schadet es nicht, wenn er das ganze Jahr über im Kinderwagen schlafen würde. Aus dem Grund müssen Sie nichts ändern. Wenn Sie möchten, dass er im Haus schläft, dann müssen Sie ihn konsequent jeden Tag in sein Bett legen und ihn wie abends in den Schlaf begleiten. Nach ein paar Tagen wird er sich an das Schlafen im Bett gewöhnt haben. Sie müssen nur jeden Tag auf die gleiche Weise vorgehen. Überlegen Sie sich, wann Sie etwas verändern möchte. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Er scheint die Enge (wie im Kinderwagen) zu mögen und zu brauchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft nur im Kinderwagen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn, heute 7 Wochen schäft nur im Kinderwagen, Wiege oder Babybett enden mit Gebrüll und er will einfach nicht einschlafen. Im Moment ist dies ja noch kein Problem,doch er wird ja größer. Wie kann ich ihn dann schonend umgewöhnen? LG Diana


1jaehriger schlaeft nur im kinderwagen

Hallo frau schuster, mein 1jaehriger sohn schlaeft nur im kinderwagen ein, wenn ih ihn hin und her fahre. Ins bettchen legen klappt gar nicht, er schreit los und steht auf. Durch das geschreie wacht mein anderes kind auf. Wie schaffe ich es, dass mein kind ohne kinderwagen im bettchen einschlaeft?


Kind schläft tagsüber nicht im Bett nur im Kinderwagen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und schläft leider nur im Kinderwagen beim Spazierengehen oder halt im Auto ein. Abends schläft er natürlich im Bett, aber auch nur durch "in den Schlaf schaukeln". Ich weiß inzwischen ist das zumindest zum Großteil Gewohnheit und ich habe da leider viel selber "falsch" gemacht, aber ich wusste mir leider ...


Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Hallo, Unser fast 9 Monate altes Baby will tagsüber einfach nicht zuhause schlafen. Selbst wenn es todmüde ist, lässt es sich nicht dazu bringen in seinem Bett zu schlafen. Wir haben alles probiert. Herumtragen, Fläschchen, Spieluhr, Singen,... Das einzige was hilft ist der Kinderwagen oder eine Autofahrt. Abends lässt es sich aber ganz problemlos...


Kleinkind schläft nur in Babywippe oder Kinderwagen ein

Hallo, unser Sohn ist 14 Monate und war noch nie der beste Schläfer. In den ersten Monaten habe ich stundenlang an seinem Bettchen gesessen,ihn geschuckelt und gekuschelt,aber er wollte einfach nicht einschlafen und hat furchtbar geschrien.Die Erlösung brachte schließlich die Babywippe von Baby Björn.Hier war er total ruhig und schlief super ein.W...


Kinderwagen

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft weitergeholfen. Vielen Dank dafür!! Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hasst Kinderwagen fahren. Sobald er drin sitzt schreit er.... Wach geht es gar nicht. Nur wenn er sehr müde ist schläft er ein. Egal ob ausgeschlafen, satt usw... Keine Chance. Babyw...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...