Abschied von Mama in Kita/bei Oma

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Abschied von Mama in Kita/bei Oma

Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um meinen Sohn (19 Monate). Er geht seit März in die Kita und ich kann die Tage an einer Hand abzählen an denen er beim abgeben nicht weint. Im Vorraum guckt er schon neugierig ins Spielzimmer und albert teils rum, sobald er aber rein soll, klammert er sich an mich und lässt sich nur unter großem Protest der Erzieherin übergeben. Heute war es so schlimm dass er über eine halbe Stunde geweint hat nachdem ich weg war, er hat sich in die Kuschelecke verzogen und ließ sich weder anfassen noch trösten. Trösten lässt er sich auch nicht von den Erziehern wenn er zB hingefallen ist. Ansonsten spielt er schön in der Kita, unterhält sich mit den Erziehern, macht alle Aktivitäten mit und ist ein freundliches Kind. Er hat aber allgemein sehr Schwierigkeiten wenn ich den Raum verlasse, obwohl Papa da ist, von Mama verabschieden funktioniert überhaupt nicht, sobald er "den Braten riecht" wird sofort geklammert. Auch wenn Oma und Opa aufpassen (werden sehr gut akzeptiert) und ich gehe, dann beruhigt er sich nur schwer. Habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich ihm die Verabschiedung erleichtern? Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 07.10.2014, 16:42



Antwort auf: Abschied von Mama in Kita/bei Oma

Liebe Nidosi, Sie haben nichts falsch gemacht. Viele Kinder tun sich schwer damit, wenn Mama aus ihrem Sichtfeld verschwindet. Hat Ihr Sohn ein Kuscheltier, dass er mit in die Kita nehmen kann und ihm als Trösterchen dient? Hat Ihr Sohn in der Kita eine Bezugserzieherin, die sich vermehrt um ihn kümmert oder sind es immer unterschiedliche Personen, die sich gerade am Morgen um ihn kümmern? Evtl. ist es hilfreich, wenn er jeden Morgen von der gleichen Erzieherin in Empfang genommen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita - weinen beim Abschied - sorry, sehr lang!

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn (21 Mo.) geht seit letztes Okt. in der Kita (vom 09:00-15:00). Am Anfang hat er sehr viel geweint trotz sanfte Ablösung vielleicht was auch an mich lag dass ich ihm nicht los lassen könnte obwohl mir klar war dass dort ihm Gut gehen würde. Aber nach und nach hat er aufgehört beim Abschied zu weinen und hat auch seh...


Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Guten Tag, Frau Ubbens, Ich hab da ein Anliegen, was meinen Sohn( wird im Juni 5 Jahre alt) betrifft. Wenn ich ihn früh in den Kindergarten bringe, dann rennt er einfach ohne mir Tschüss zu sagen in seinen Gruppenraum. Er würde sich nicht mal mehr umdrehen wenn ich nicht vorher sagen würde: "Sag mir bitte noch Tschüss". Ich dachte das gibt si...


Kind weint bei Abschied in der Kita

Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und geht seit etwas mehr als 1 Jahr in die Kita. Laut Gesprächen mit der Erzieherin hat er dort immer sehr viel Spaß. Ich habe das selbe Bild da er immer viel positives von der Kita erzählt. Leider haben wir ein Problem. Ich arbeite 3 Tage die Woche. An diesen 3 Tagen bringt ihn meine Mama in die Kita. Hier l...


Wie kann ich den Abschied in die Kita gestalten?

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit einiger Zeit in der Kita-Eingewöhnung. Am Anfang hat es ganz gut geklappt, er ist mit mir hingegangen und hat sich dort schnell wohl gefühlt, mit den Sachen dort gespielt etc. Die ersten Trennungen waren auch okay. Ich hab mich als er im Spiel war von ihm verabschiedet, er hat es reg...


Mein Kind weint beim Abschied in der Kita seit einem Jahr – was tun?

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit 08.21 in der Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und die ersten 4 Monate auch. Seit Januar also mitlerweile schon fast ein Jahr weint er fast jeden Tag in der Kita bei Abschied, sowohl bei Mama als auch bei Papa. Laut Erzieherinnen ist es nur sehr kurz. Wenn ich ihm abhole, freut er sich, will aber oft nicht mitkommen....


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...