Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Guten Tag, Frau Ubbens, Ich hab da ein Anliegen, was meinen Sohn( wird im Juni 5 Jahre alt) betrifft. Wenn ich ihn früh in den Kindergarten bringe, dann rennt er einfach ohne mir Tschüss zu sagen in seinen Gruppenraum. Er würde sich nicht mal mehr umdrehen wenn ich nicht vorher sagen würde: "Sag mir bitte noch Tschüss". Ich dachte das gibt sich irgendwann wenn ich ihn immer dran erinnere aber es wird nicht besser. Haben wir keine gute Bindung? Was kann ich anders machen das er Tschüss sagt? Ich mach ihm keinen Druck, sage ihm aber das sich das so gehört. Oder kann ich da gar nix tun? Was mach ich falsch? Junima 2011

von junima2011 am 02.02.2016, 09:58



Antwort auf: Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Liebe Junima 2011, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und nichts Neues mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2016



Antwort auf: Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Hallo, wollte auch gern etwas dazu sagen, wenn ich darf. Das Tschüss-Sagen ist ja einfach ein Ritual. Dir ist dieses Ritual wichtig, Deinem Sohn aber gar nicht. Gerade die Tatsache aber, dass er sich ohne Trennungsschmerz mitten ins Getümmel stürzt, zeigt ja, dass Ihr eine sichere und gute Bindung habt - er könnte das sonst gar nicht! Die Bindungstheorie wird von besorgten Müttern ja sehr oft falsch verstanden. Ein wirklich bindungsunsicheres Kind zeigt aber ganz andere Symptome als Dein Sohn! Du kannst ihn, wenn Dir der Abschiedsgruß wichtig ist, natürlich einfach immer wieder daran erinnern. Mit der Zeit wird er dieses gesellschaftlich übliche Ritual erlernen. Jüngeren Kindern sind unsere Erwachsenen-Rituale aber einfach nicht wirklich so wichtig, wie sie es für uns sind. Das gilt ja für viele Dinge, die Erwachsene wichtig finden. Kinder müssen oft erst lernen, uns hierin nachzuahmen, obwohl sie die Notwendigkeit dafür noch nicht sehen... LG

von Windpferdchen am 02.02.2016, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun? Kind 3 Jahre bleibt nicht an der Hand und läuft weg.

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner fast 3 Jährigen Tochter... Sie läuft oft wild drauf los und bleibt nicht an der Straße stehen ( Obwohl ich es ihr schon mehrfach gesagt habe). An der Hand reißt sie sich los wenn wir über die Straße müssen dann protestiert sie und läuft absichtlich weg. Ich ha...


Sohn (2) läuft immer davon

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt und läuft mir ständig davon, was sehr problematisch ist denn wir haben auch noch einen 6 Monate alten Sohn. Er sitzt daher noch viel im kinderwagen (haben einen geschwisterwagen), er sitzt da an sich auch ganz gern drin, aber ich denke er könnte und sollte schon viel mehr selbst laufen, das ist aber...


3 jährigem Sohn fällt Abschied im Kindergarten schwerschwer

Guten Abend, Mein Sohn geht seit März in den Kindergarten. Anfangs fiel ihm die Trennung noch ganz leicht, jedoch seit ein paar Wochen klammert er sich an mich und ist wahnsinnig unglücklich wenn ich dann gehe. Zum Abschied gebe ich ihm ein Kuss versichere ihm dann, dass ich später komme um ihm abzuholen. Dann gehe ich. Die Kindergärtnerinne...


Wie kann ich den Abschied in die Kita gestalten?

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit einiger Zeit in der Kita-Eingewöhnung. Am Anfang hat es ganz gut geklappt, er ist mit mir hingegangen und hat sich dort schnell wohl gefühlt, mit den Sachen dort gespielt etc. Die ersten Trennungen waren auch okay. Ich hab mich als er im Spiel war von ihm verabschiedet, er hat es reg...


Was läuft bei uns schief

Hallo liebe Frau Ubbens. Ich wende mich unter Tränen an sie da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter wird am 04.03. 4 Jahre alt. Ich bin mit ihrem Papa seit dem sie 3 Monate alt ist nicht mehr zusammen. Habe aber seit dem 19.2.17 einen festen Freund der auch bei uns wohnt. Wir hatten am Anfang eine echt super tolle Zeit sie hat ihn ...


Wie den Abschied erleichtern?

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und bisher auch schon regelmäßig bei den Großeltern geblieben, da ich schon wieder arbeiten war. Im September letzten Jahres habe ich noch einen Sohn bekommen und bin seitdem wieder zuhause. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter nicht mehr bei den Großeltern bleiben, falls ich doch mal ei...


Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Mein Kind weint beim Abschied in der Kita seit einem Jahr – was tun?

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit 08.21 in der Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und die ersten 4 Monate auch. Seit Januar also mitlerweile schon fast ein Jahr weint er fast jeden Tag in der Kita bei Abschied, sowohl bei Mama als auch bei Papa. Laut Erzieherinnen ist es nur sehr kurz. Wenn ich ihm abhole, freut er sich, will aber oft nicht mitkommen....


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...