Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Guten Tag, Frau Ubbens, Ich hab da ein Anliegen, was meinen Sohn( wird im Juni 5 Jahre alt) betrifft. Wenn ich ihn früh in den Kindergarten bringe, dann rennt er einfach ohne mir Tschüss zu sagen in seinen Gruppenraum. Er würde sich nicht mal mehr umdrehen wenn ich nicht vorher sagen würde: "Sag mir bitte noch Tschüss". Ich dachte das gibt sich irgendwann wenn ich ihn immer dran erinnere aber es wird nicht besser. Haben wir keine gute Bindung? Was kann ich anders machen das er Tschüss sagt? Ich mach ihm keinen Druck, sage ihm aber das sich das so gehört. Oder kann ich da gar nix tun? Was mach ich falsch? Junima 2011

von junima2011 am 02.02.2016, 09:58

Antwort auf: Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Liebe Junima 2011, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und nichts Neues mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2016

Antwort auf: Warum läuft Sohn(4,5 Jahre) ohne Abschied in Kita?

Hallo, wollte auch gern etwas dazu sagen, wenn ich darf. Das Tschüss-Sagen ist ja einfach ein Ritual. Dir ist dieses Ritual wichtig, Deinem Sohn aber gar nicht. Gerade die Tatsache aber, dass er sich ohne Trennungsschmerz mitten ins Getümmel stürzt, zeigt ja, dass Ihr eine sichere und gute Bindung habt - er könnte das sonst gar nicht! Die Bindungstheorie wird von besorgten Müttern ja sehr oft falsch verstanden. Ein wirklich bindungsunsicheres Kind zeigt aber ganz andere Symptome als Dein Sohn! Du kannst ihn, wenn Dir der Abschiedsgruß wichtig ist, natürlich einfach immer wieder daran erinnern. Mit der Zeit wird er dieses gesellschaftlich übliche Ritual erlernen. Jüngeren Kindern sind unsere Erwachsenen-Rituale aber einfach nicht wirklich so wichtig, wie sie es für uns sind. Das gilt ja für viele Dinge, die Erwachsene wichtig finden. Kinder müssen oft erst lernen, uns hierin nachzuahmen, obwohl sie die Notwendigkeit dafür noch nicht sehen... LG

von Windpferdchen am 02.02.2016, 11:54