3,5 Jahre äussert Zuneigung aggressiv

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 Jahre äussert Zuneigung aggressiv

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 3,5 Jahre alt, hat heute zum wiederholten mal ein kleines Baby von Freuden ins Gesicht gekniffen bzw. gekratzt. Es geschah ganz aus heiterem Himmel bzw. ist er so um Ihn herum geschlichen (er lag auf dem Arm der Mutter) und ich bin dann extra daneben gegangen um schnell reagieren zu können. Das ging ne weile gut und ich habe mich schon gefreut und dann... bamm Kratzt er ihm ins Gesicht. Er hat dann so verschämt gelacht Ich deute das immer das er ganz sicher weiss das das nicht richtig war. Ich war ziemlich frustriert, da es mich so anstrengt ständig neben ihm zu stehen und über ihm zu wachen, das er keinem anderen Kind weh tut und da wir schon im Gehen waren, hab ich ihn nach einer kurzen Ansage geschnappt und wir sind gegangen. Nach einer Weile habe ich ihn gefragt weshalb er das Baby gekratzt hat und er hat versucht zu erklären, dass er eigentlich streicheln wollte aber der Kopf das nicht richtig gemacht hat. Ich fragte ihn ob das Baby ihm leid tat, da es so gewinnt hat und er sagt ja. Das Kratzten Kneifen taucht immer auf, wenn er sich stark freut oder ärgert. Ich habe das Gefühl da gehen ihm die Sicherungen durch. Er ist halb Südamerikaner und vielleicht hat auch das Temperament damit zu tun. Ich würde nur gerne wissen wie ich Ihn bei seiner Entwicklung unterstützen kann. Und ab wann ich etwa erwarten kann, dass er die Kontrolle in solchen Situation behält (Er macht das schon etwa ein Jahr lang so). Ich habe für die nächste Zeit erstmal beschlossen ihn nur auf Abstand zu Babies zu lassen, damit er nicht in die Verlegenheit kommt zu Kratzen. Ansonsten habe ich das Gefühl er hat sowieso viel Interesse an den Gefühlsäusserungen von anderen und versucht das auch zu provozieren. das finde ich ja prinzipiell schön, aber nicht wenn anderen dabei weh getan wird. Ansonsten ist er für sein alter sprachlich sehr weit und kann sich gut artikulieren. Deshalb ist es auch so schwer zu verstehen, dass er sich in diesen Situation garnicht unter Kontrolle hat. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüsse Anja

von AngieR am 16.05.2017, 21:32



Antwort auf: 3,5 Jahre äussert Zuneigung aggressiv

Liebe Anja, die Empathiefähigkeit entwickelt sich bei Kindern ab etwa vier Jahren bis hin zum Ende des Kindergartenalters. Halten Sie Ihren Sohn nicht ganz von Babys fern. Vielmehr können Sie seine Hand führen und gemeinsam das Baby streicheln. Nur so kann er lernen, dass er auch sanft sein kann und dass sich das Baby darüber freut, in dem es vielleicht lächelt. Das kann ihm Ansporn sein, es bald auch selbst nur noch mit streicheln zu versuchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden berei...


Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...