2,5 Jährige Umgang mit älteren Kindern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2,5 Jährige Umgang mit älteren Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter. Sie ist ein Einzelkind und mir ist es wichtig, dass das Teilen lernt. Es klappt auch meistens mit ihren gleichaltrigen Freunden. Sie hat auch noch einen 5 Jahre alten Cousin und eine 4 Jahre alte Großcousine. Meine Tochter freut sich auch sehr wenn wir einen von beiden besuchen bzw. sehen. Nun ist es so, dass der Cousin sehr eifersüchtig auf meine Tochter ist. Vor allem wenn es um die Oma geht. Er ist auch an sich eher eine Heulsusse. Wenn mein Kind ihn sieht, ruft sie ihn auch gleich zum Spielen – also Blödsinn machen, rennen, springen,...Das gefällt beiden. Meine Kleine macht ihn dann aber auch nach, z.B. Anlauf nehmen und mit voller Wucht auf die Knie auf den harten Boden hüpfen. Der Junge macht es vorsichtig, mein Kind richtig und läuft dann mit blauen Knien rum. Meine Schwägerin sagt da zwei Mal, dass man so-was doch nicht macht und geht. Und ich muss dann alles irgendwie ausbaden, in einer kleinen Wohnung…. Auf ihre Großcousine freut sich meine Kleine auch, ruft sie zum Spielen, zeigt ihr was sie hat. Doch das Mädchen ignoriert die Kleine. Dies tut mir auch irgendwie Leid. Um Aufmerksamkeit zu bekommen, nimmt mein Kind dem Mädchen das Spielzeug weg, macht ihre gebauten Türme kaputt. Ich schimpfe dann auch mit der Kleinen bzw. sage, dass sie es nicht machen darf. Doch das ältere Mädchen nimmt dann auch ungefragt Sachen meiner Kleinen weg. Da kann ich dagegen auch nichts sagen, wenn deren Mutter ihr nichts dagegen sagt. Zum Bsp. hat sie unser Laufrad genommen. Da habe ich mein Kind beruhigen müssen, dass sie doch teilen muss, sie bekommt es ja zurück. Das hat mein Kind verstanden und ist zum Laufrad von ihrer Großcousine hin. Das Mädchen schmeißt sofort unser Rad hin und rennt zu ihren mir Geschrei. Oder meine Kleine darf ihr Kuscheltier nicht nehmen, sie läuft dann aber damit hinter meinem Kind her und hält es ihr mit Absicht vor die Nase! Wie soll ich meinem Kind beibringen, dass man Teilen muss, wenn es die älteren Kinder nicht machen. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Kinderlein es sogar ausnutzen wenn ich vor ihnen der Kleinen erzähle, dass sie doch für kurze Zeit ihr Spielzeug teilen muss. Und ich weiß auch nicht wie ich es handhaben soll, wenn im Beisein von der anderen Mutter deren Kind meinem das Spielzeug weg nimmt. Und die Mutter schweigt...Meine Tochter schreit dann gleich wie eine Sirene los, es ist über den Tag verteilt sehr anstrengend. MfG Asja

von Asja am 31.05.2016, 15:11



Antwort auf: 2,5 Jährige Umgang mit älteren Kindern

Liebe Asja, stehen Sie gerne für Ihre Tochter ein. Sehen die anderen Mütter es als normal an, dass die Kinder sich um das Spielzeug streiten, dann schreiten Sie gerne ein, gegenüber den anderen Kindern, genauso aber auch gegenüber Ihrer Tochter. Spielzeug wegnehmen ist nicht in Ordnung und es darf auch genauso gesagt werden. Lenken Sie Ihre Tochter aber auch gerne ab, wenn z.B. ein anderes Kind ein Spielzeug hat, das sie selbst gerne haben möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2016



Antwort auf: 2,5 Jährige Umgang mit älteren Kindern

Rede mit den Eltern der Kinder und erkläre ihnen warum du da ein Problem siehst. Ansinsten habe ich persönlich auch keine Hemmungen fremde Kinder auf dem Spielplatz zu fragen, ob es richtig ist, dass sie meinem Kind das Spielzeug eegnehmen. Und wenn sie bzw. Die Mutter darauf nicht reagiert, dann werde ich auch direkter und sage (je nach Alter) auch, dass das was sie da gerade machen nicht nett ist und sie das bitte lassen sollen. Natürlich in einem freundlichen und netten Ton. Bei Verwandten würde ich da mal gar kein Blatt vor den Mund nehmen. Die Kinder sind zu jung um deine Absichten zu verstehen, also bleiben nur die Eltern. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 31.05.2016, 19:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den Mund nimmt und damit wild von rechts nach links wie ein Hund schüttelt - war geschockt 2. Er sagt zu den Kindern - "Im Kindergarten sind dann Erzieherinnen und andere Kinder, da ist die Mama nicht meh...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...