Frage: Zu viel des Guten?

Meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen starke Blähungen. Nun habe ich sehr viele tipps bekommen. Wärme, Fliegergriff, massage mit fenchel kümmel anis öl, kamille globuli, kümmelzäpfchen von wala, sab-simplex tropfen, fenchel kümmel anis Tee fürs baby und für mich... Ausserdem hat mir meine Hebamme nach einer brustentzündung mit antibiotika Behandlung in der 2. woche bigaia tropfen (probiotiche tropfen) empfohlen. Wenn sie so herzzerreissend schreit würde man am liebsten alles gleichzeitig anweden. Bisher habe ich aber noch kein zäpfchen gegeben. Und auch sonst war ich sehr sparsam mit allem weil ich gehört habe dass fenchel übertrieben angewendet auch toxisch sein kann. 150 ml tee pro tag fürs baby, 2 tassen tee für mich, 1/2 kümmel Zäpfchen und 3 kümmel fenchel anis öl massagen und dann noch 3x 7 sab tropfen pro Tag, und dann noch 5 tropfen bigaia. Das wäre doch echt übertrieben oder? Was macht sinn?

von belinda_33 am 03.03.2015, 07:25



Antwort auf: Zu viel des Guten?

Zu diesen Problemen melden sich immer viele selbst ernannte Experten. Die Wahrheit ist, daß dieses funktionelle Problem der Reifung der Funktion des Magen-Darm- Trakts wissenschaftlich schlecht bearbeitet und damit erklärbar ist und auf der anderen Seite alle möglichen, z.B. verrückten Tipps gegeben werden, die in der Regel kaum helfen. Ich kann Ihnen nur versichert, daß die Sache dann verschwindet, wenn der Darm mehr Ballaststoffe in Form von Breiten etc. erhält. Sie können nur versuchen, das Bäuern wirklich erfolgreich zu gestalten, zu versuchen, daß Ihr Kind nicht zu hastig an der Brust trinkt und damit viel Luft verschluckt, die dann die beschriebenen Probleme bereiten. Wenn alles nichts hilft, können Sie versuchen, Ihrem Kind Movicol zu geben (2 x 1/4 Beutel/d in Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu trinken geben). Dieser künstlicher Ballaststoff (keine Angst, Nebenwirkungen gibt es nicht), könnte dafür sorgen, das im Darm befindliche Gas mit nach außen zu befördern. Einen Versuch wäre es wert. Good luck.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.03.2015



Antwort auf: Zu viel des Guten?

Hallihallo... wenn du voll stillst, würde ich von Tee für ein 6 Wochen altes Baby die Finger lassen. Du kannst Fencheltee trinken, wenn du ihn magst. Schau ob du selbst ggf scharfes oder klassische Blähgemüse gegessen hast und sie evtl darauf anspricht. Frisches Hefegebäck soll wohl auch Probleme machen. Bauchmassagen mögen viele Babys nicht wenn ihnen das Bäuchlein drückt. Ich hatte meinen beiden Jungs damals eine Nackenrolle unter die Beine geschoben (Schonhaltung) und ein ganz kleines warmes Kirschkernkissen auf den unteren Bauch gelegt...das half immer. Zwischen 6 und 8 Wochen ist aber auch der erste große Wachstumsschub dran und evtl schreit sie auch daher so viel. Alles Gute weiterhin.

von BobbyMarlene78 am 03.03.2015, 13:22



Antwort auf: Zu viel des Guten?

Vielen dank für die antwort! Ich denke als eltern ist man in einer akuten bauchwehzeit einfach auch froh wenn man etwas dagegen unternehmen kann massage etc. als einfach tatenlos beim schreien zuhören zu müssen. Würden sie auch auf fencheltee fürs baby verzichten?

von belinda_33 am 03.03.2015, 22:26