Frage: Wie helfen bei Verdauungsproblemen

Sehr geehrte Ärzte, mein Sohn (11 Monate) kämpft seit jeher mit Verstopfungen. Als voll gestilltes Baby hatte er oft nur aller 3-4 Wochen stuhlgang - allerdings ohne Beschwerden zu haben. Jetzt, da er tagsüber Brei bzw. beikost bekommt, hat er zwar aller 1-4 Tage stuhlgang - allerdings sehr festen Stuhl bei dem er sich auch sehr anstrengen muss. Jetzt hatte er auch mehrfach Blut im Stuhl - Fissuren. Die Kinderärztin gab einen Einlauf und kontrollierte das Blut. Schilddrüse etc ist io. Ich selbst Versuche ihm viel zu trinken zu geben - was nicht immer gut gelingt und meide Karotte und Banane etc. Ich gebe ihm täglich eine trockenpflaume, Leinsaat und häufig Birnen- und Pflaumenobstmus. Der Stuhl verbessert sich trotzdem nicht. Am Po schmiere ich jetzt Vaseline. Was kann ich tun, um ihm langfristig zu einer besseren Verdauung zu verhelfen? Wenn ich nicht schnell genug merke, dass er drückt - schafft er es nicht gegen den Widerstand der Windel den harten Stuhl abzusetzen. Das wird vor allem in der Kita in die er bald gehen wird zu Problemen führen. Vielen Dank für die Hilfe Freundliche Grüße

von Steffima am 02.11.2015, 20:14



Antwort auf: Wie helfen bei Verdauungsproblemen

Gestillte Kinder haben oft viele Tage keinen Stuhl - das ist normal. Bei Ihrem Sohn muß man den Stuhl weichhalten mit Movicol (2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel pro Tag). Gegen Sie so lange und so viel Movicol, wie es nötig ist. Birnen und Pflaumen werden es nicht richten. Wenn das Problem längerfristig besteht, lassen Sie eine Diagnostik durchführen oder lassen Sie sich zu einem Kindergastroenterologen übeweisen (www.gpge.de).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.11.2015