Was sind die Folgen einer Lebensmittelvergiftung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was sind die Folgen einer Lebensmittelvergiftung?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und kann vom Tisch mit essen. Was mir grosse Sorgen macht, ist wenn er woanders isst und ich die Kuechenhygiene nicht sehe. Leider weiss ich von vielen, dass sie es damit ehr sehr locker nehmen. Zum Beispiel Kartoffeln entkeimen und weiterlagern, also mehrmals entkeimen. Waere das sehr giftig fuer meinen Kleinen, falls er so was essen wuerde? Bleiben bei Vergiftungserscheinungen Folgeschaeden? Geistig womoeglich? Was waere im Falle einer Salmonellenvergiftung? Bliebe da was zurueck? Oder wenn Schimmel und Faeulnis zuwenig weggeschnitten wird?Wie waeren die Folgen in einer Schwangerschaft? Vielen Dank im vorraus!

von Mamami04 am 23.03.2016, 15:08



Antwort auf: Was sind die Folgen einer Lebensmittelvergiftung?

Sie machen sich zu viel Sorgen. Die Lebensmittel werden ja in aller Regel gekocht und Keime werden dabei vernichtet. Wenn es mal zu einer Infektion kommen sollte, heilt diese folgenlos aus; es gibt nur Einzelfälle als Ausnahmen, und das sind Patienten, bei denen es weitere Komplikationen gab. Über Auswirkungen für eine Schwangerschaft kann man nur spekulieren, das ist aber nicht hilfreich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2016