In welche Richtung kann man bei einem Blähbauch noch untersuchen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: In welche Richtung kann man bei einem Blähbauch noch untersuchen?

Hallo, ich (20 J.) hab seit Jahren Probleme mit dem Bauch. Er ist ständig richtig aufgebläht, es geht aber nichts ab, auch wenn ich dafür medikamente genommen hab, ich kann auch nie richtig auf Toilette gehen und alle paar Monate hab ich dann dünnen Stuhlgang. Ich muss auf ziemlich viel Gesundes verzichten, da ich rohes Gemüse, so gut wie alle Obstsorten und Nüsse nicht vertrage. Ich hab jetzt meine Ernährung etwas umgestellt, um gesünder zu essen, mache auch sport. (Bin 1,65 und wiege 55/56 aber mein Bauch sieht aus wie ein Schwangerschaftsbauch) Bisher wurde nur ein Ultraschalm gemacht und nichts gefunden. In welche Richtung / auf was kann man denn noch Untersuchen? Welchen arzt sollte ich aufsuchen?

von kleines.2010 am 27.01.2014, 11:09



Antwort auf: In welche Richtung kann man bei einem Blähbauch noch untersuchen?

Sorry, dies ist eigentlich ein Forum für Kinder und Jugendliche. Bei Ihrem Problem sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen. Es sollte auf jeden Fall eine Zöliakie (Sprue) ausgeschlossen werden. Auch das Nichtvertragen von Gemüse (das ist sehr ungewöhnlich!) sollte mit einem Gastroenterologen besprochen werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch abwarten oder untersuchen lassen?

Hallo, mein Sohn, 2J. 4M., ist zur Zeit etwa 87cm klein und wiegt knapp unter 11kg. Er ist ein guter und unkomplizierter Esser, ißt gerne und viel Obst und Gemüse aber auch fast alles andere. Über die Mengen sind bei dem Mini alle Außenstehende eher erstaunt. Er darf jeden Tag auch kleine Mengen Süßes wie Pudding, Schokolade oder Gummibären. Er...


Ab wann sollte man Durchfall untersuchen lassen?

Liebes Beratungsteam, meine Tochter (6,5 Monate alt) hat seit ca. 1,5 Wochen Durchfall. Es schwankt zwischen 4-7 Mal am Tag (zuvor alle 2 Tage Stuhlgag). Ihr geht es ansonsten gut und sie nimmt mehr zu sich, als raus kommt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie zu wenig Flüssigkeit in sich behält. Als der Durchfall los ging, habe ich sofort mit...