Frage: Was wird bei einer dystrophie, Gedeihstöung getestet?

Hallo ich glaube meine Frage ist etwas komplexer und Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Unsere Tochter heute genau 16 Monate alt, hat seit sie ungefähr 5 Monate alt ist dauerhaft Durchfall, gelegentlich auch mal harten Stuhlgang. Sie nimmt natürlich sehr schlecht zu sie ist 72 cm groß und wiegt mittlerweile wieder 7950 gramm in der Perzentilkurve schwankt es immer wieder zwischen untergewicht und auf der unteren Linie. Das letzte halbe Jahr sind wir regelmäßig alle 2 Wochen zum wiegen bei unserer Kinderärztin gewesen nur leider weiß sie sich jetzt auch nicht mehr zu helfen was es noch sein kann. Zu aller erst wurde eine Stuhlprobe genommen da war der Entzündungswert etwas erhöht sie sagte aber bei dauerhaften Durchfall ist das durchaus normal, ein großer Allergietest wurde gemacht alles negativ außer das sie anfällig sein wird auf Allergien, sie hat keine Glutenunverträglichkeit Laktoseintollerranz auch nicht es wurde auf eine ganze Menge Lebensmittel getestet alles negativ. Vor kurzen wurde ein Schweißtest gemacht weil sie die leichte Vermutung hatte das sie eventuell Mukoviszidose haben könnte aber auch das war glücklicherweise negativ. Es wurde dann wieder beschlossen alle 2 Wochen zum wiegen vorbei zu kommen in den letzten 3 Terminen nahm sie dann auch jeweils 200 gramm ab. Ihr Essensplan gingen wir auch durch sie bekam Morgens eine Portion Schmelzflocken mittags ein Glässchen ab dem 12 Monat nachmittags etwas zwischendurch was sich grade ergab und vor dem zu Bett gehen dann entweder wieder Schmelzflocken oder das Mittagessen was mein Mann und ich essen. Also eigentlich müsste sie ordentlich zunehmen. Nun sollen wir in die Kinderklinik nach Kiel zur dystrophie Abklärung, Gedeihstöung und Stoffwechselerkrankung. Nun meine eigentliche Frage was genau wird dann getestet ? Im Internet lese ich allgemein das es meißtens mit der Nahrung zutun hat weshalb die kinder bei den Diagnosen nicht zunehmen ist also ihr Essensplan nicht gut, haben wir was falsch gemacht? Mein Vater hat Morbus Crohn könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen? So ist unsere Tochter super entwickelt sie rennt den ganzen Tag durch die Wohnung schläft durch ist selten quängelig also es geht ihr wirklich gut wäre da der Durchfall und das Gewicht nicht. Vielen Dank schon mal

von Feli92 am 27.01.2014, 13:46



Antwort auf: Was wird bei einer dystrophie, Gedeihstöung getestet?

Der letzte Satz in Ihrer sehr lange Mail stimmt doch optimistisch: Sie schreiben: "So ist unsere Tochter super entwickelt sie rennt den ganzen Tag durch die Wohnung schläft durch ist selten quängelig also es geht ihr wirklich gut wäre da der Durchfall und das Gewicht nicht." Das bringt mich zu der Vermutung, daß Ihr Kind womöglich gar nicht krank ist, sondern daß es sich vielleicht um eine sog. konstitutionelle Entwicklungsverzögerung ohne Krankheitswert handelt. Fragen Sie Ihre eigenen Eltern (Vater und Mutter), wie Sie selbst als Kinder waren. Ansonsten sind Sie in Kiel in guten Händen, lassen Sie sich dort beraten, vielleicht ist ja auch gar nichts weiter nötig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.01.2014