Kann es auch eine andere Ursache sein als eine Magen-Darm-Infektion?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Kann es auch eine andere Ursache sein als eine Magen-Darm-Infektion?

Unser Sohn (4 Mon.) zeigt seit 2 Wochen ein sehr schlechtes Trinkverhalten (krümmt sich bei Beginn + trinkt dann nur 10ml,nach kurzem Warten wieder 10ml, dann krümmt er sich wieder und nach weiterem Warten trinkt er dann meistens den Rest der Flasche oder gar nicht mehr), gepaart mit Magen-Darm-Problemen. Seit Geburt Ernährung mit Humana Pre. Verlauf: sehr schlechtes Trinken nach Erstimpfung (inkl. Schluckimpf. Rotaviren)-->Diagnose Kinderarzt: Magen-Darm-Infekt (inkl. Ultraschall), da viel Luft im Bauch + übel riechender Stuhl-->Therapie: Tee+1/2 Dosis Humana Pre-->Besserung für 2 Tage, dann wieder schlechtes Trinkverhalten-->Wiedervorstellung beim Arzt-->Therapie: Umstieg auf Neocate infant bei normaler Dosis,wegen Verdacht auf Kuhmilchallergie + Abgabe Stuhlprobe-->keine Besserung + wieder übel riechender Stuhl (gestern)-->gestern: Wiedervorstellung (stark geblähter Bauch) und Überweisung an Klinik-->dort Blutentnahme aus Finger + Untersuchung-->Diagnose: Magen-Darm-Infekt-->Therapie: Tee +1 Löffel Neocate infant. Die Auswertung der Stuhlprobe ergab keinen Nachweis von irgendwelchen Erregern. Ist eine andere Ursache als eine Magen-Darm-Infektion möglich? Kann eine Magen-Darm-Infektion so lange dauern? Können auch 2 Infektionen so kurz hintereinander auftreten?

von hartmut2010 am 04.02.2014, 21:11



Antwort auf: Kann es auch eine andere Ursache sein als eine Magen-Darm-Infektion?

lWenn Ihr Kind trotzdem ganz gut gedeiht, wird es sich wohl "nur" um ein funktionelles Problem handeln (Stichwort Säuglingskoliken, früher Dreimonats- oder Nabelkoliken). Hilfreich kann die Gabe von einem Stuhlweichmacher (Movicol 2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser gelöst sein). Sie könnten auch schon versuchen, einen Brei (Gemüse-Fleisch- oder Milchbrei) zu geben, was den Ballaststoffgehalt im Darm erhöht. Versuchen Sie es - eine Krankheit kann ich aus Ihrer Beschreibung nicht herauslesen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall ohne Infektion

Guten Tag, mein 10 Monate alter Sohn hat seit einer guten Woche immer wieder und jetzt auch dauerhaft durchfallartigen Stuhlgang. Er isst größere Beikostmengen erst seit ca. 1 Monat. Davor waren es aufgrund von Krankheiten nur kleinere Mengen. Auf die erhöhte Nachrungsaufnahme ist die Stuhlfrequenz auf 5 mal pro Tag gestiegen und dann immer wied...


Ursache Magen-Darm oder Ernährung?

Sehr geehrte Doktoren, Ich bitte Sie um Ihre Meinung. Kurz zu meinem Sohn. Geboren Mitte Juli 2015. War 4-5 Monate Schreikind. Starke Probleme zu schlafen. Mit 5 Monaten Op Sagitalnahtsyostose. Sehr nervös und unruhig. Als Schreikindzeit oft aufgestoßen die Muttermilch aber immer wieder runter geschluckt. Er hat alle Impfungen, nur etwas verzög...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Was könnte die Ursache für nächtliches Erbrechen sein?

Guten Tag, Unsere 2 1/2 jährige Tochter erbricht nun seit etwa drei Wochen regelmäßig in der Nacht. Oft kann sie dann nach einem Erbrechen durchschlafen. Manchmal bricht sie aber auch häufiger. Tagsüber ist sie ein lebhaftes und fröhliches Kind. Oft sagt sie, dass sie Bauchweh hat. Wir waren mir ihr bereits mehrfach bei der Kinderärztin, welche ...


Welche Ursache könnte weicher Stuhl bei einem 13 Monate altem Kind bedeuten?

Unser Sohn, 13 Monate, hat seit Wochen weichen Stuhl. Er hat zur Zeit eine abklingende Bronchitis und bekommt Salbutamol (Lösung für den Vernebler). Könnte der Stuhl daher so weich sein oder könnte es an der Ernährung liegen? Er isst normal mit uns mit (Er ißt gerne und viel (Streich-)Käse zum Frühstück und Abendbrot). Ggf überschreiten wir die 300...


Frühe Milchgabe - Ursache für Darmkrebs

Hallo, ich habe in einer neuen Studie vom deutschen Zentrum für Krebsvorsorge gelesen, dass Kuhmilch im Verdacht steht Darmkrebs auszulösen, wenn sie im Säuglingsalter gegeben wird. Auslöser sollen Bakterien/ Viren sein. Daher soll Kuhmilch erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Das hat mich jetzt etwas panisch gemacht. Ich füttere meinem ...


Infektion durch Jacke u haut ablecken

Hallo  Unser Baby ist 8 Wochen alt. Heute war der 17 jährige Onkel des Babys da. Er hat das Baby sehr lang rumgetragen bis ich gemerkt habe dass es an seiner jacke leckt. Er sagte dann dass das Baby das die ganze Zeit schon machte. Er hat die jacke schon bei dem Geburtsbesuch im Krankenhaus dabei gehabt u sie lag ständig irgendwo auf dem Boden. ...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Sehr hohe Feritin beim Kind nach Infektion

Sehr hohe Feritin beim Kind nach Infektion guten Tag , letzte Woche hatte unsere 4jahrige Tochter 3tage 39,5 Fieber . KA hat blut Bild und andere Sachen untersuchen lassen . (5.tag nach Fieber ) im Blut bild war crp 6,2, Lymphozyten 69prozent H , n.granulocyten 21Procent L ,sonnst alles war normal auch ALT war ok . . Ferritin war 1920ug/L . U...