Frage: Urlaub mit 3,5 Jährigem / Angst vor Durchfall

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, wir fliegen nächste Woche mit unserem 3,5 jährigen Sohn in die Türkei in den Urlaub. Wir waren bereits die letzten zwei Jahre mit ihm im Urlaub. Letztes Jahr hatte er massiven Durchfall und wir wußten nicht so recht, was wir ihm zu Essen geben sollen. Beispielsweise liest man in verschiedenen Ratgebern bzgl. Salzstangen oder Zwieback immer vollkommen unterschiedliche Meinungen; dies verunsichert uns etwas. Ich wollte jetzt vorsichtshalber Reiswaffeln und Traubenzucker mit einpacken. Was halten Sie von Salzstangen, Zwieback und salzige Crackern (Tuc).???? Das es an sich keine Medikamente bei Durchfall für Kleinkinder gibt ist mir bekannt. Rein vorsichtshalber habe ich Globuli und Schüssler Salze besorgt. Wenn unser Sohn wirklich wieder Durchfall bekommen sollte, was sollten wir ihm am Besten aus der Hotelküche zu Essen geben ("trockenen" Reis/Nudeln??). Vielen Dank bereits vorab. :-) Mit freundlichem Gruß Sandra Z.

von Mummel1979 am 09.06.2015, 13:11



Antwort auf: Urlaub mit 3,5 Jährigem / Angst vor Durchfall

Infektionsquellen sind oft nicht abgekochtes Wasser, Obst, Eis etc. Achten Sie darauf, Wasser nur aus konfektionierten Flaschen zu trinken. Reiswaffeln und Traubenzucker sind nicht zu empfehlen. Salzstangen sind für Kinder nicht geeignet. Ihr Sohn kann alles essen, was gut durchgegart und natürlich frisch zubereitet wurde. Globuli und Schüssler Salze helfen leider nur dem Hersteller.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.06.2015



Antwort auf: Urlaub mit 3,5 Jährigem / Angst vor Durchfall

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, vielen herzlichen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen. :-) Mit freundlichen Grüßen Sandra Z.

von Mummel1979 am 10.06.2015, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub reise Durchfall?

Guten Tag, Wir befinden uns seit dem 07.07 in Algerien in Küstennähe. Meine 15 jährige Tochter bekam Samstag Abends Bauchkrämpfe und Sonntag morgen ging es dann los mit Durchfall. Sie war sehr häufig auf der Toilette. Es war breiig wässrig. Da meine Tochter gestern morgen nochmals 2x Durchfall hatte, holten wir dann smecta in der Apotheke (wurd...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Dicker Bauch und Durchfall

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit de...


Durchfall durch viel Essen?

Guten Tag, Unser Sohn (3,5 Jahre, ca. 105cm und 15 Kilo) hatte schon immer einen guten Appetit und isst bis auf wenige Ausnahmen alles. Allerdings finde ich seine Essensmenge teilweise extrem. Mal als Beispiel Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot am liebsten mit Senf bestrichen, 1-2 Karotten, Essiggurken oder Cocktailtomaten, halbe Paprika, 150g Na...


Essen im Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Essen im Urlaub. Unsere Tochter (1 Jahr) isst komplett vom Familientisch mit. Ich achte darauf, dass das Essen kaum gewürzt ist. Anfang August fliegen wir in die Türkei. Kann ich ihr alle Speisen vom Buffett anbieten, da diese ja gewürzt sind. Gerade mit Hinblick auf Salz. Vielen lieben Dank Liebe Grüße


Essen im Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Essen im Urlaub. Unsere Tochter (1 Jahr) isst komplett vom Familientisch mit. Ich achte darauf, dass das Essen kaum gewürzt ist. Anfang August fliegen wir in die Türkei. Kann ich ihr alle Speisen vom Buffett anbieten, da diese ja gewürzt sind. Gerade mit Hinblick auf Salz. Vielen lieben Dank Liebe Grüße


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...