Frage: Unsicherheit bzgl unseres Ernährungs-Rhythmus

Guten Morgen, ich bin mir etwas unsicher bezüglich unseres Ernährungs-Rhythmus und würde Sie bitten kurz drauf zu schauen. Mit dieser Bitte geht auch die Frage einher wie ich meinem Kind das Durchschlafen beibringen kann. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und ich ernähre sie wie folgt: 3 Uhr: Milchnahrung (1er) 7 / 8 Uhr: Getreidebrei halb Vollmilch, halb Wasser mit etwas Obst 10 / 11 Uhr: Obstgläschen, mal pur, mal mit Getreide, mal mit Joghurt 12 / 13 Uhr: Mittagsmenü 15 / 16 Uhr: Obstgläschen wie vormittags 18 / 19 Uhr: Abendbrei mit etwas Obst 20 / 21 Uhr: ca 100 ml Wasser (nach Bedarf), danach Bett An sich bin ich mit der Verteilung einverstanden aber ich frage mich ob meine Maus nicht so langsam mal durchschlafen würde. Ich weiß, wenn sie von 21 bis 3 Uhr schläft ist das schon quasi wie durchschlafen, aber ich bekomme trotzdem nicht mehr als 3 bis 4 Stunden Schlaf am Stück ab und muss nachts raus. Ich würde sie so gerne ans Durchschlafen heranführen aber das würde bedeuten dass die zur Zeit einzige Milchflasche wegfallen würde und dafür erscheint sie mir noch zu jung. Daher meine Fragen: 1. Wie kann ich ihr das Durchschlafen beibringen, sie hat ja offensichtlich Hunger? 2. Wenn das Durchschlafen klappt fehlt die Milchflasche, wo kann ich sie einbringen? Meine Maus ist eher ein großes Baby, sie wiegt knapp 10 kg und trägt sehr gut passend die 74. Momentan entwickelt sie sich auch sehr schnell, fängt von heute auf morgen an zu stehen und kann irgendwie jede Woche etwas Neues. Dass sie im Wachstum natürlich viel Hunger hat verstehe ich. Was meinen Sie? Kann ich etwas besser machen oder passt es so wie es jetzt ist und ich sollte mich vom Gedanken des Durschlafens einfach erstmal verabschieden? Ich freue mich auf Ihre Meinung. Danke sehr. Viele Grüße X.

von Xemeria am 15.09.2015, 09:51



Antwort auf: Unsicherheit bzgl unseres Ernährungs-Rhythmus

Versuchen Sie die Mahlzeiten über den Tag etwas zu strecken, so daß Sie die letzte Abendmahlzeit (am besten Brei) gegen 22.00 Uhr geben. Die Morgenmahlzeit um 06.00 Uhr sollte dann auf jeden Fall ausreichen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.09.2015