Ist Stuhl verheben nur so eine Phase?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist Stuhl verheben nur so eine Phase?

Sehr geehrter Herr Professor Radtke, im Mai letzten Jahres letzte OP bei Prof.Boemers in Köln bei Z.n. Analatresie, durchzugs-Op und AP-Rückverlagerung. Unsere Tochter ist 16 Monate alt und hat bis vor kurzem ins Töpfchen gemacht und immer durch Klatschen signalisiert, dass sie mal muss. Das hat bis gestern super geklappt. Seit wenigen Wochen verhebt sie den Stuhl (das machte unser großer Sohn auch sehr lange im Kleinkindalter,)Seit gestern gibt sie nicht mehr "Bescheid", wenn sie muss. Ich weiß, dass unsere Tochter noch garnicht "sauber" sein müsste, sie war es aber was den Stuhlgang angeht. Muss ich mir da nun Gedanke machen, oder ist es nicht unüblich, dass Kids ,die ins Töpfchen machten, plötzlich in eine Phase kommen, wo sie es eben nicht mehr machen? Das mit dem Verheben ging los, als sie selbständig aufstehen konnte vom Pot.Da war es ihr auf dem Pot "zu langweilig". Dann wurde der Stuhl eben härter und dann tat es weh. Derzeit gebe ich ihr ein weing Movicol. Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage, ob solche "Phasenwechsel" "normal" sind.

von m.k-f am 29.05.2014, 16:03



Antwort auf: Ist Stuhl verheben nur so eine Phase?

Sicherlich gibt es Phasen, die auch zum Stuhleinhalten führen können. Trotzdem sollte man es nicht akzeptieren, sondern früh etwas dagegen tun.ie haben dies mit Movicol schon gemacht; sie sollten auf jeden Fall aber ausreichend dosieren, damit der Stuhlgang täglich kommt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.05.2014