Frage: Sandifer Syndrom

Hallo, tut mir leid, dass ich schon wieder frage. Ich habe über das Sandifer Syndrom gelesen und das trifft genau auf das zu was mein Sohn macht. Diese komischen Zuckungen die er beim Essen hat. Er überstreckt den Hals ganz schlimm über die linke Seite, der Arm geht mit und der Rücken. Dieser Anfall dauert immer ein paar Sekunden. Mal trinkt er dann weiter, mal fängt er sofort an zu schreien. Mal kommen diese Anfälle erst nach 10 min, mal schon nach einer und dann mehrmals. Ich hab gelesen das dieses Syndrom behandelt werden muss, weil diese Bewegungsstörung sonst bleibt. Entweder durch Medikamente oder OP? Sind die Medikamente Gaviscon? Op wegen evtl Hernie? Wie findet man das raus? Mein Kinderarzt hilft mir leider gar nicht, da er so gut zugenommen hat bis jetzt sagt er das es nicht schlimm ist. Geburtsgewicht 3270g und jetzt 7300g. In ganz schlimmer Phasen trinkt er schlechter und nimmt ab. Wenn es ihm besser geht trinkt er wieder und nimmt zu. Aber mein Sohn hat Schmerzen. Jede Mahlzeit ist ein Kampf und dauert lange. Man merkt er will trinken, aber kann nicht. Ich kann ihn so gut wie nie ablegen und muss ihn immer aufrecht tragen. Er schläft unruhig und wacht durch husten ständig auf. Nachts geht es komischerweise. Da trinkt er ruhig. Allerdings schläft er dann so komisch überstreckt. Mit seinen Bewegungen sonst ist aber alles super. Er dreht sich, hält den Kopf super... Kann ich mir einfach dieses Gaviscon kaufen und guckem ob es damit besser wird? Vielen lieben Dank

von OliviaÖl am 14.06.2016, 21:15



Antwort auf: Sandifer Syndrom

Ein Sandifersyndrom kann vorliegen, es ist allerdings recht selten. Hier würde man allerdings dann besser mit Omeprazol behandeln. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.06.2016