Frage: Salzmenge

Hallo Prof. Radke, Meine Tochter ist 15 Monate alt. Seit sie ein Jahr alt wurde geben wir ihr zum Frühstück zunächst Milch, dann milchbrei mit Früchten, zum Mittag und Abend grobe Breie mit Reis, Nudeln, Gemüsen, Fleisch, Fisch, Eier.....etc. dabei salze ich diese Breie sehr leicht, auf jeden Fall leichter als das, was wir essen, und ich muss hinzufügen, dass wir selbst auch schon sehr salzarm essen - das merken wir wenn wir draußen essen gehen oder wenn wir Gäste einladen. Ganz ohne Salz mag meine Tochter die Breie nicht so. Sonst bekommt sie nichts salziges zwischendurch, sondern Joghurt mit Früchten und vorm schlafen noch mal ganz wenig Milch. Bis gestern dachte ich noch dass ich es recht gut handhabe bis ich die Empfehlung von WHO las: maximale salzmenge in dem Alter pro Tag nur 2g. Ich habe nachgemessen und stelle mit erschrecken fest wie wenig 2g auf der Waage ist. Bis jetzt hat sie bestimmt pro Tag etwas über 2g, vielleicht 2,5 oder 3 gekriegt. Wie machen dann die anderen Eltern, die ihren kleinen auch noch mal zwischendurch Stück Wurst, Brot oder Käse geben? Da ist doch die maximale Menge kaum einzuhalten!? Außerdem kommen mir die Breie von Hipp für den Alter auch deutlich salziger vor. Habe ich da was missverstanden? Oder darf wirklich nicht mehr als 2g sein? Kann man sonst was tun um die eventuell "zu salzige" Breie von mir auszugleichen, zB mit trinken? Mit freundlichen Grüßen, Jodie

von Jodie am 01.06.2015, 19:01



Antwort auf: Salzmenge

Bleiben Sie bei Ihrer restriktiven Anwendung von Salz. Ich sehe aufgrund Ihrer Schilderung kein Gefahrenpotential für Ihr Kind. Die Nieren scheiden das überschüssige Salz ohne Probleme aus.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.06.2015