Woher kann die Rötung um Buttonsonde kommen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Woher kann die Rötung um Buttonsonde kommen?

Sehr geehrter Herr Prof Wirth Ich habe hier schon mehrfach über meinen Sohn, 6j, berichtet : M.Pompe, nächtliche Bipap Beatmung, rollstuhlpflichtig, Ernährungssonde, mittlerweile verschlossener ASD II. Im Februar wurde der PEG Schlauch, den er absolut als Fremdling empfand, gegen einen Button (Nutriport) getauscht. Wir hatten bislang keine Probleme. Mir ist heute am Abend beim waschen aufgefallen,daß es zum den Einstichkanal sehr gerötet ist. Ich habe es rundherum vorsichtig gereinigt, trockengetupft und nichts weiter gemacht. Richtig weh tut es nicht, würde nur ziepen wenn man dran kommt, laut meinem Sohn. Woher kann so eine plötzliche Rötung kommen ? Vielleicht vom starken schwitzen den den letzten Nächten ? Was kann/ sollte man als Erstmaßnahme tun? Nur trocken halten, doch eincremen mit zB Wundschutz ? Ich werde es selbstverständlich beobachten und bei zunehmender Rötung oder Schmerzen dem Arzt vor Ort zeigen. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Homeland am 22.05.2014, 15:58



Antwort auf: Woher kann die Rötung um Buttonsonde kommen?

Es kann vom Schwitzen kommen oder eine Entzündung sein. Halten Sie es trocken; wenn es mehr wird, emfphehle ich Refobacin-Salbe. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.05.2014



Antwort auf: Woher kann die Rötung um Buttonsonde kommen?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort Herr Prof. Wirth. Wäre es evtl sinnvoll eine Kompresse um den Button zu legen, sodass Schweiß praktisch aufgesogen wird oder besser "Luft" dran lassen (insofern unter T-shirt und Bettdecke möglich)?

von Homeland am 22.05.2014, 17:59



Antwort auf: Woher kann die Rötung um Buttonsonde kommen?

Das ist eine gute Idee. Ihr sw

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.05.2014