Frage: Nährstoffmangel?

Meine knapp 14 Monate alte Tochter ernährt sich sehr einseitig. Morgens gibt es Vollkornbrot mit Frischkäse und selbstgemachtes Obstmus, vormittags & nachmittags ein paar Dinkelstangen, Joghurt oder Obstmus. Abends Vollkornbrot mit Butter und Leberwurst, eventuell probiert sie manchmal Käse, aber eine andere Wurstsorte wird nicht gegessen. Das Hauptproblem ist mittags, da isst sie nur Dinkelnudeln mit Tomatensoße, wo ich mittlerweile anderes Gemüse (Möhre, Zucchini etc) reinpüriere oder kleine Pfannkuchen mit Möhre, Apfel und Zucchini. Egal was ich anbiete, es wird meistens nicht einmal probiert. Keine Kartoffeln, Gemüse als Brei oder Stück und auch nur kleine Wiener Würstchen. Nachts trinkt sie noch 200ml Pre. Ich mache mir Sorgen wegen der Nährstoffe, die fehlen könnten. Ich biete ihr immer alles an, aber sie zeigt kein Interesse, auch nicht beim gemeinsamen Essen. Unsere Kinderärztin sagt, wir sollen immer einfach weiter anbieten.

Mitglied inaktiv - 23.12.2015, 07:45



Antwort auf: Nährstoffmangel?

Die Ernährung Ihres Kindes sieht nicht so aus, als würde ein Mangel resultieren. Das Ernährungsverhalten haben Sie aber offensichtlich selbst so induziert. Seien Sie konsequent nach dem Motto - es wird gegessen, was auf den Tisch kommt - oder eben nicht. Ihr Kind sucht sich aus der unerschöpflichen Vielzahl der Angebote eben das Beste aus. Nochmals: Bleiben Sie konsequent.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.12.2015