Fällt bei einem EEG auf das man keine Tiefschlafphase hat?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Fällt bei einem EEG auf das man keine Tiefschlafphase hat?

Hallo, ich nochmal (s. Frage unter dieser hier). Meine Tochter hat seit der Geburt Epilepsie wegen zwei Narben im Gehirn. Es wurden immer wieder Schlaf-EEGs gemacht. Wäre es da aufgefallen, wenn sie keine Tiefschlafphasen hätte? Sie hat schon einen leichten Schlaf von Anfang an. Was bedeutet das, wenn man keinen Tiefschlaf hat? Ist das eine Erkrankung /Syptom für etwas schlimmes und was könnte man dagegen tun? Wir sind alle 3 Monate beim Kinderarzt zur Kontrolle. Er sagt, sie sei halt einfach eine Zierliche... Ihr Kopfumfang liegt auch nur bei 45 cm - lt. Kinderarzt durch ihre gute Entwicklung nicht bedenklich. Sie wäre in ihrer Entwicklung trotz Epilepsie im oberen Bereich und von der Sprache her spricht sie jetzt 47 Wörter aktiv. Das wäre wohl auch gut. Ich bin nun sehr beunruhigt :-(

von Waswissenwill am 20.01.2014, 09:33



Antwort auf: Fällt bei einem EEG auf das man keine Tiefschlafphase hat?

Ob es nun eine medizinische oder eine pädagogische Grundlage hat, ist zweitrangig. Fakt ist, daß 2jährigen Kleinkinder nachts durchschlafen sollten. Warum Ihr Kind nachts nach Trinken verlangt, kann ich nicht beurteilen. Evtl. ist der Schlaf wirklich nicht tief genug. Ggf. schnarcht Ihr Kind und braucht eine Polypen-Op.? Eine Schlaf-EEG (Sie meinen wahrscheinlich Schlafentzugs-EEG) ist mit einer Schlaflabor-Untersuchung nicht gleichzusetzen. Ggf. ist diese nötig. Sollte es für das nächtliche Trinkverlangen keine medizinische Erklärung geben,müßten Sie konsequent an diesem Thema arbeiten. Sorry, mehr kann ich aus der Ferne dazu nicht beitragen. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.01.2014