Mit fast 11 Monaten noch drei Nachtmahlzeiten?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Mit fast 11 Monaten noch drei Nachtmahlzeiten?

Hallo, Da ich schon ratlos bin, wende ich mich nun an Sie. Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und trinkt um 23 Uhr (210ml), um 2 Uhr (180ml) und um 5.30 Uhr (90ml) 1er Nahrung. Sie isst brav fast alles mit uns mit unter Tags. Auch zum Abendessen kriegt sie meistens Butterbrot, teilweise auch Wurst, Frischkäse, Gemüse usw. Grießbrei mag sie nicht mehr so gerne. Die letzte zwei Abende habe ich ihr sogar nochmal warmes Essen gegeben. Sie ist ein eher zartes Baby und man sieht ihr nicht an,dass sie so viel isst (ca. 8,5 kg). Daher hätte ich gerne gewusst, ob diese Nachtmahlzeiten nicht zu viel sind. Wasser/Tee reicht ihr nachts nicht, zeigt sie mir mehr als deutlich &521; Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und offen für Tipps. Herzlichen Dank im Voraus. MfG, Andrea R.

von anschi27 am 07.04.2016, 20:50



Antwort auf: Mit fast 11 Monaten noch drei Nachtmahlzeiten?

Das ist tatsächlich ein verkehrter Rhythmus. 480 ml nachts ist ja fast die Hälfte der Tagesmenge. Altersgemäß sind 4-5 Mahlzeiten tagsüber mit 1 x Milch und die übrigen Mahlzeiten Beikost. Ich kann nur empfehlen, die Nachtfütterung einzustellen. Geben Sie ihr abends einen Brei und wenn sie nachts kommen sollte allenfalls Tee. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breieinführung, Nachtmahlzeiten

Guten Tag, mein Sohn (16 Wochen) bekommt zurzeit Muttermilch sowie die Aptamil PRE. Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernährung des Kindes, da ich im 5. Monat mit Brei versuchen möchte: 1. Zurzeit trinkt mein Sohn jede Nacht 2 Mal ca. 160-200 ml PRE Nahrung (23:00 und 3:00). Am frühen Morgen hat dann erst gegen 9:00 Hunger. Versuche ihm ...