Was kann ich tun damit das Mittagessen Spaß macht?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann ich tun damit das Mittagessen Spaß macht?

Hallo! Mein Sohn, heute genau 19 Wochen, bekommt seit drei Wochen Beikost. Wir waren auf einen guten Weg, dass er schon selbstständig den Mund öffnet wenn er den Löffel sieht. Seit ein paar Tagen ist das Mittagsessen die reinste Katastrophe. Er macht furchtbare Anstalten, ist total unruhig und isst nicht richtig. Morgens zwischen 6-7 Uhr bekommt er 235 ml Milch, zwischen 9.30 - 10 Uhr vor seinem Vormittagsschlaf 135 ml Milch, gegen halb 1 Mittagsessen Beikost, 16 Uhr 235 ml Milch und um 19 Uhr nochmal 235 ml Milch, Dann schläft er durch. Den Tag verteilt noch ca. 150 ml Saft mit Wasser gemischt. Wobei ich denke, dass ihm der Saft zu viel ist, da ihm ständig was rauf kommt. Beim Mittagessen bekommt er zwischendrin auch Saft, dann kann ich ihm wieder ein paar Löffelchen geben, anschließend bekommt er noch Obst. Das Obst isst er richtig schön und macht auch schön den Mund auf. Was kann ich den tun, dass das Mittagessen keine Prozedur mehr wird, sondern Spaß macht? Bin am Rande der Verzweiflung. Vielen Dank. --marci--

von --marci-- am 10.12.2014, 13:34



Antwort auf: Was kann ich tun damit das Mittagessen Spaß macht?

Er bekommt eindeutig zuviel Milch/Flüssigkeit. Reduzieren Sie auf 5 Mahlzeiten, max. 200g und versuchen Sie unbeirrt die Beikost mit Abwechslung. Zusätzlich braucht er kein Getränk. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.12.2014