Frage: Mein Sohn ist zu schlank...

Guten Tag! Mein Sohn ist ein Leichtgewicht (11,8 kg bei 95,5cm Körpergröße) und bereitet seit etwas über einem Jahr, nun ist er 25 Monate, Probleme beim Essen. Morgens isst er eine Portion Müsli oder eine halbe Scheibe Brot mit Butter, manchmal mit Marmelade, manchmal auch gar nichts von beidem und etwas Obst. Zwischendurch Obst und ein paar Bissen trockenes Brötchen, zum Mittagessen mag er gern das gleiche wie morgens, aber nichts Warmes. Nachmittags wieder Obst und etwas zu knabbern (Brötchen, Brezel o.ä.), abends mit viel Glück ein halbes Babygläschen oder eine halbe Scheibe Brot mit Butter und Gemüse (Tomaten, Gurke etc.)und zum Nachtisch Joghurt oder Obstmus. Das einzige, was er wirklich mag sind Kartoffeln und Fisch. Alles andere wie Wurst, Käse, Fleisch, Nudeln, Reis probiert er erst gar nicht. Vor dem Schlafen bekommt er noch etwa 200ml warme Kuhmilch, die er aber auch nicht immer leer trinkt. Ansonsten trinkt er über den Tag verteilt ungesüßten Tee, Wasser oder sehr verdünnte Direktsaftschorle. Ich weiß nicht mehr weiter und bekomme weder von meiner damaligen Hebamme noch vom Kinderarzt einen Rat, weil er soweit gesund und glücklich ist. Aber ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr, was und wie ich es ihm noch anbieten könnte. Können Sie mir vllt.ein paar Tipps geben? Vielen Dank!

von Ally85 am 24.08.2016, 19:41



Antwort auf: Mein Sohn ist zu schlank...

Das ist natürlich eher ein pädagogisches als ein medizinisches Problem. Es spricht nichts dagegen, ihm die warmen Sachen auch anzubieten, die er gern isst. Ansonsten kann man es mit Vorbild versuchen,indem Sie das gleiche essen und es dann auch nichts anderes gibt. Entscheidend ist, dass Sie auf die Perzentilenkurve schauen und prüfen, ob er mit der Gewichts- und Längenentwicklung konstant auf seiner Perzentile bleibt oder nach unten abweicht: dann wäre Handlungsbedarf gegeben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.08.2016