Frage: Maltodextrin

Es ist toll, dass Sie hier Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen, danke. Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 11 1/2 Monate, etwa 76 cm groß und wiegt derzeit ca. 8,2 kg. Sie hat immer sehr schön zugenommen, das hat nun aber stagniert und die letzten 4-6 Wochen hat sie wenig zugenommen. Jetzt seit 2 Wochen fast gar nix, oder vielleicht auch minimal abgenommen. Sie bekommt gerade die ersten Zähnchen, die schmerzen. Sie trinkt insgesamt nicht sonderlich gut. Beikost klappt auch nicht wirklich. An manchen Tagen werde ich einpaar Löffel Brei und ein paar Stücke Obst, Gemüse und Wurst oder Käse los, an anderen aber nicht. Brot geht meist. Das Problem bei den Stücken: häufig verschluckt sie sich noch und bricht dann. Das verängstigt mich natürlich zusätzlich, da dann von dem wenigen, was gegessen wurde einiges raus kommt. An einem durchschnittlichen Tag trinkt sie etwa 600 ml Milch. Nun meine Frage: macht es Sinn, diese mit Maltodextrin etwas anzureichern? Oder haben Sie sonst noch Tipps? Herzliche Grüße

von winniemaus am 30.08.2016, 08:15



Antwort auf: Maltodextrin

Nein, keinen zusätzlichen Zucker geben. Haben Sie etwas Geduld, Ihr Kind hat sicher Probleme mit dem Zahndurchbruch und dadurch weniger Appetit. Probieren Sie aus, was Ihr Kind gern möchte. Ggf. kann man etwas Milcheis etc. lutschen lassen, das kühlt im Mundbereich. Wenn Die Zähnchen sich beruhigt haben, wird sich das sicher wieder geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.08.2016