Frage: Lymphknoten am Kopf

Hallo, unser Sohn hatte im Mai 2014 geschwollene Lymphknoten am Kopf und im Nacken ohne irgendwelche körperlichen Symptome. Unser KiA hat uns ins Krankenhaus eingewiesen. Diagnose: Cellulitis rechte Wange DD Erythema migrans, Lymphadentitis colli rechts.Nach 14 Tagen wurden wir ohne Ursachennennung entlassen, da das Antibiotika anschlug. Borrelientiter im Serum: IgG und IgM bds. schwach pos. Banden CMV und EBV negativ Seit Dez/2014 leidet unser Sohn an einer Chronischen Verstopfung, Behandlung bis 05/2016 durch Movicol, jetzt wieder ab 04/2017 Das Blutbild Feb/2016 zeigt einen erhöhten LDH, Thrombozyten, Lymphozyten reaktiv, Eos.Granulozyten, Bas. Granulozyten, Immunglobulin E gessamt. Im Mai 2016 erneut geschwollene Lymphknoten am Kopf, Nacken und in der Leiste ohne irgendwelche körperlichen Symptome. Kinderarzt wollte Ultraschall machen. Bis zum Termin waren die Lymphknoten wieder abgeschwollen. Im April 2017 erneut Blutwerte. Erhöht waren: Basophile, Basophile Gran.,Eosinophile Gran., Eosinophile, Erythrozyten, Thrombozyten. Auffällig ist mir, dass die Lymphknoten immer im Mai anschwellen. Machen Allergien so etwas? Kann ein Zusammenhang zwischen Borrelien oder was auch immer die Ursache der Schwellung war mit der Verstopfung bestehen - die ja im Dez 2014 anfing und seitdem nicht mehr weg geht? Auch hat unser Sohn früher alles gut gegessen - jetzt ist alles ein Problem er ist sehr mäkelig. Es könnte fast hinhauen, dass das im Sommer 2014 begann. Ich gehe davon aus, wenn es etwas schlimmes wäre (damals beim ersten Mal sprach man anfangs von Tumoren, Leukämie, Hodgins (o. ä). usw.), würden die Lymphknoten nicht von alleine wieder abschwellen und es hätte sich seit 2014 sicherlich drastisch verschlimmert oder? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Den Arzt werden wir selbstverständlich aufsuchen. Allerdings bekommen wir so schnell keinen Termin. Vielen Dank.

von Ma-Mi am 27.06.2017, 08:34



Antwort auf: Lymphknoten am Kopf

Das Thema Lymphknoten ist hier ein wenig fehl am Platz. Dazu bitte das entsprechende Forum wählen. Nur soviel: Mit Allergien haben Lymphknotenschwellungen nichts zu tun, auch nicht mit Verstopfung. Hier empfehle ich unbedingt die Fortführung der Movicol-Behandlung, sollte die Verstopfung weiter relevant sein. Über Ihre Sorgen sollten Sie offen mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ggf. muß man einen Lymphknoten entfernen und untersuchen lassen. In den allermeisten Fällen sind es allerdings reaktive Schwellungen nach viralen oder bakteriellen Infektionen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.06.2017