Frage: Klein und zart oder Krankheit?

Guten Tag, zwei meiner Söhne fast 7J und 21 Monate, halten sich seit dem 6LM nur knapp um die 3 Perzentile (Gewicht und Größe) bzw. fallen jetzt unten heraus. ´Beide wurden 6 Mon. voll gestillt und lagen bis dahin auch zwischen der 50 und 75 Kurve. je mehr Beikost, desto schlechter Wachstum und besonders Gewichtszunahme. Kann hier eine Erkrankung dahinter stecken? Beide essen sehr gute Portionen und haben keine Beschwerden. Mein Mann hat M. Crohn und C. Ulzerosa, auch gehäuft in der Familie. Danke fusselmami

von fusselmami am 13.02.2017, 16:39



Antwort auf: Klein und zart oder Krankheit?

Super, darauf kann ich gut antworten: Zunächst ist wichtig, wie die Kinder sonst "drauf" sind. Sie schreiben keine Beschwerden und "gute Esser". Das ist schon einmal beruhigend. Fragen Sie zunächst Ihre eigenen Eltern und Schwiegereltern, wie Sie selbst und Ihr Mann als Kleinkinder/Kinder gewesen sind (Statur, Gedeihen, Wachstum). Es geht um die Frage einer sog. konstitutionellen Entwicklungsverzögerung. Wenn es bei Ihnen oder/und Ihrem Mann ähnlich war, dann besteht ein genetischer Hintergrund für die Wachstumsdynamik. Dieser gleicht sich in der Pubertät meist aus. Andererseits: Ihr Mann leidet an einer Autoimmunkrankheit. Lassen Sie daher bei Ihren Kindern auf jeden Fall eine Zöliakie durch Antikörperdiagnostik ausschließen, Der Vollständigkeit halber gehört auch ein Schweißtest dazu - eine Mukoviszidose ist lt. Ihrer Beschreibung aber unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.02.2017