Frage: Kann es nur ein reizdarm sein??

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und seit dem sie 1 Jahr ist, hat sie immer wieder Durchfall. Es hat sich zwischenzeitlich auch mal gebessert aber seit 2 Jahren wieder mehrmals in der Woche. Besonders nach dem Essen aber auch mit einem Ernährungstagebuch konnten wir nicht raus filtern an was es liegt da es sehr unterschiedlich ist was sie gegessen hat und sie dann dieses problem hat. Wir haben Blut Tests Prick Test und Schweiß Test gemacht aber ohne Befund. Laktose konnten wir auch ausschließen. Sie bekommt auch Ausschlag um den Mund und im Gesicht ab und zu. Zu dem kommt noch das sie mehrmals im Jahr Bronchitis und Entzündung der oberen Atemwege hat und Krupp husten seit neustem. Unsere Kinderärztin weiss nicht mehr weiter was den Durchfall betrifft. Haben sie einen Rat oder Tip nach was wir noch schauen können oder was eventuell in Frage kommt. Nach dem Essen hat sie Durchfall und danach ist auch wieder gut. Sie sagt oft das ihr schlecht ist. Wir waren schon bei sehr vielen Ärzten aber keiner weiss woran es liegt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Vanessa Schüler

von Emira11 am 25.04.2017, 22:34



Antwort auf: Kann es nur ein reizdarm sein??

Es könnte sich um zuviel Zucker oder Fruchtzucker (Obst, Säfte, Müsli, Süßigkeiten) ind er Ernährung handeln. Lassen Sie dies ggf. für einige Tage komplett weg, d.h. keinen Zucker, kein Obst etc. Zudem sollte ein Stuhltest auf Calprotectin durchgeführt werden. Daran kann man sehen, ob es sich um einen Reizdarm oder eine Entzündung handeln könnte.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reizdarm/toddler diarrhoe?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (33 Monate, 104cm, 18kg) hat seit Geburt viel und weichen Stuhlgang. Nach einem Sommerurlaub in Griechenland letztes Jahr, wo die ganze Familie 2 Wochen Durchfall hatte, blieben ihm den ganzen Herbst über 4-5 mal am Tag so volle Windeln, dass ich ihn jedesmal duschen musste. Ich habe die LAktoseprodukte...


Welche Empfehlungen geben Sie bei einem Reizdarm?

Sehr geehrte Herren, der Kinderarzt hat bei meinem Baby (7Mon. 5 Mon. korr) eine Dickdarmreizung festgestellt (häufiger Stuhlgang mit schleimigem Stuhl, Fütterung mit HA Pre-Nahrung, keine Beikost). Empfohlen wurde lediglich Abwarten, da keine Gewichtsabnahme oder sonstige Auffälligkeiten vorhanden sind. Das Baby hat lediglich nachts nach dem Essen...


Reizdarm

Sehr geehrter Prof Dr. Wirth, Seit einigen Wochen treten bei mir Reizdarm Symptome auf. Ich habe Bauchschmerzen, Blähungen und sehr oft Durchfall. Ich könnte den GANZEN Tag auf dem Klo verbringen Beim Arzt war ich noch nicht, weil ich das alles noch beobachten wollte. Die Praxen sind ja immer überfüllt von besorgten mamas.. Ich Stille me...