Frage: Kann sich mein Kind mit Listerien infiziert haben?

Sehr geehrter Professor Radke, mir ist eben ein Missgeschick passiert: Ich habe ein brot mit Geramont (Weichkäse mit Weißschimmel) gegessen, während ich meine Tochter stillte. Dabei flog mir ein Krümel des Brotes genau an ihren Mundwinkel und damit sie ihn nicht einsaugt, habe ich ihn schnell mit dem Finger weggeholt. Dabei sind ihre Lippen, Zunge und ihr Speichel, den sie einsog, mit meinem Finger in Berührung gekommen, mit welchem ich das Käsebrot und somit den Käse berührt habe. Kann hierdurch eine gefährliche Infektion (z.B. Listerien) entstehen? Wir sind morgen bei der Kinderärztin zum impfen, sollte ich den Vorfall ansprechen? Und dann hätte ich noch eine Frage zum Honig: Säuglinge unter einem Jahr sollen ja keinen Honig bekommen. Wie ist das, wenn der Papa und ich Honigprodukte (z.B. Cornflakes/Müsli, Tee) verzehren. Reichen schon potentielle Spuren von honig an unseren Händen für eine Botulismusinfektion aus? Da wir ja ihre Hände anfassen und sie daran nuckelt bin ich etwas unsicher. Wie sieht es aus, wenn man ihr einen Kuss gibt, nachdem man etwas mit Honig gegessen hat? Mein Mann ist etwas genervt, weil ich ihm sage, dass er sich mit Seife Hände & Mund abwaschen muss, wenn er Honigprodukte gegessen hat. Danke für Ihre Antwort und eine schöne Woche!

von Natsuki am 10.03.2014, 11:45



Antwort auf: Kann sich mein Kind mit Listerien infiziert haben?

Beim ersten Thema sehe ich kein Problem, beim zweiten auch nicht. Ihr Kind müßte schon größeren Mengen Botulinustoxin zu sich nehmen (essen) um krank zu werden. Das Ihr Mann genervt ist, kann ich ein wenig verstehen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.03.2014