Hat mein Sohn wirklich eine Milcheiweißallergie und Sojaallergie?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hat mein Sohn wirklich eine Milcheiweißallergie und Sojaallergie?

Guten Tag, Mein Sohn (4 Monate) hat seit er 8 Wochen alt ist blutige, schleimige und gelegentlich grüne Durchfälle. Seine Stuhlprobe hat nicht ergeben, also hat der Arzt direkt eine Milcheiweißallergie vermutet. Da ich stille habe ich auf alles verzichtet und es wurde etwas besser. Nachdem ich dann auch auf Soja verzichtet habe, ist das Blut nach ca. 2 Wochen verschwunden. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe vor einer Woche aus Versehen Salami mit Milcheiweiß gegessen. Nun kamen die Symptome wieder, aber er hat wesentlich mehr Blut ihm Stuhl. Hab schon beobachtet, dass das letzte bisschen Stuhl das kommt fast nur Blut ist.Er ist zwar gut drauf, aber wie vorher bekommt er scheinbar Bauchschmerzen beim Stillen und schläft mehr. Meine Frage ist nun , ist sowas typisch für eine Milcheiweißallergie oder sollte ich meinen Arzt dazu drängen mehr Test zu machen bzw einen Experten aufsuchen?

von Jeleo17 am 07.06.2017, 17:03



Antwort auf: Hat mein Sohn wirklich eine Milcheiweißallergie und Sojaallergie?

Sie müssen gar nichts weiter machen. Das ist eine Muttermilch-assozieirte Colitis; die Ursache dafür ist nicht so genau bekannt, es kann eine Unverträglichkeit sein, die über die Muttermitlch übertragen wird, muss aber nicht. Halten Sie durch und beginnen Sie mit 4 Monaten mit Beikost. Dann verschwindet das Phänomen im Regelfall. Voraussetzung ist ein normales Gedeihen unter der Muttermilch und keine weiteren Krankheitszeichen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.06.2017