Frage: Was kann man bei Harnverlust noch tun?

Sehr geehrter Herr Prof Radke Ich berichtete hier schon häufiger über meinen Sohn. Wir haben seid einiger Zeit das Problem, daß er unkontrolliert Harn verliert, nicht nur ein paar Tropfen, sondern wirklich komplett seine Blase entleert. Eigentlich war/ist unser Sohn immer zuverlässig und hat sich frühzeitig gemeldet wenn er muß bzw nachts selbstständig in die Flasche gepullert. Aber seid geraumer Zeit geht es im wahrsten Sinne des Wortes immer mal wieder in die Hose. Ihm ist das fürchterlich unangenehmen. Er beschreibt es mir so, daß er gar nicht bemerkt das er Harndrang hat, auch das pinkeln selbst merkt er nicht, erst wenn es dann warm und nass ist. Unsere Kinderärztin hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht, soweit unauffällig, einzig, er behält nach dem pinkeln relativ viel Restharn in der Blase. Sie vermutet das es wahrscheinlich auch ein wenig mit seiner Grunderkrankung zu tun hat, daß er seine Blase nicht richtig kontrollieren kann. Derzeit stellen wir einen Wecker und er geht 1x pro Stunde pinkeln. Nun zu meinen Fragen : Die Weckerlösung ist soweit ok nur etwas umständlich in der Schule. Ich bin mir unsicher, ob wir ihn für die Schulzeit wickeln sollten um Missgeschicke zu vermeiden? Falls das Problem sich verschlimmert, was kann man machen ? Sollte man evtl. nochmal gezielte Untersuchungen machen (Reflux) ? Ich danke Ihnen im Voraus C.B. Riley, 6 Jahre, M.Pompe, nächtliche Bipap Beatmung, Ernährungssonde,rollstuhlpflichtig

von Homeland am 08.07.2014, 12:12



Antwort auf: Was kann man bei Harnverlust noch tun?

Ich fürchte, dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Stoffwechselspezialisten bzw. mit einem Kinderurologen. Restharn ist grundsätzlich nicht schön, da es einen Nährboden für bakterielle Infektionen darstellt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.07.2014