Welche Übungen kann man bei einer gestörten Mundmotorik machen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Welche Übungen kann man bei einer gestörten Mundmotorik machen?

Wenig Interesse am essen Hallo. habe mal eine Frage an sie. Schon in vorraus vielen Dank für ihre Antwort. Meine Tochter am 19.4.2013 geboren, 6810 g bei einer Körper größe von 70,5 cm. Sie kam mit 2780 g zur Welt und war 49 cm groß. Die Schwangerschaft verlief normal. Wir gehen jetzt seit ca.10 Wochen zur Physotherapie, weil sie anfangs sich noch nicht alleine auf den Bauch gedreht hat und umgekehrt. Jetzt dreht sie sich auf den Bauch und umgekehrt, dreht sich im Uhrzeigersinn, robbt und ab und zu auch mal einen Handstütz. Gehen zusätzlich zum Pekip Kurs. Das Problem: Bei der letzten U Untersuchung wurde festgestellt, dass sie nur 5 cm im letzten halb Jahr gewachsen ist und nur 800g zu genommen hat. Sie ist morgens, mittags , nachmittags und abends Brei und zwischendurch stille ich noch. Ist kein Fleisch. Blutuntersuchung war o.k. Nur Eisen war grenzwertig, deshalb sollen wir Ferrum Hausmann Saft ihr geben. Laut Ärztin sollen wir ihr jetzt feste Nahrung geben und sie soll es alleine essen, also nicht gefüttert werden. Wir nehmen unsere Mahlzeiten gemeinsam, als Familie ein. Sie spielt nur mit dem Essen. Nichts kommt in den Mund. Wenn man zum Beispiel ihr ein Kartoffelstück in den Mund legt, dann schüttelt sie sich und spuckt es wieder aus. Unsere Physotherapeutin meinte, dass sie vielleicht eine gestörte Mundmotorik hat. Wir sollen immer mal wieder versuchen etwas in den Mund zu stecken, so dass sie sich daran gewöhnt. Ausserdem hat sie vorgeschlagen Mund Übungen zu machen. Wie zum Beispiel: unsere Finger in Ihren Mund und dann die Mundwinkeln von Ihr leicht auseinnader ziehen. Ist das nach Ihrer Meinung sinnvoll?? Wenn ja, welche Übungen können wir noch machen? Noch mal vielen Dank

von kind_a am 08.04.2014, 20:18



Antwort auf: Welche Übungen kann man bei einer gestörten Mundmotorik machen?

Ihr Kind ist ja mit einem deutlichen Gewichtsdefizit von mehr als 500 g zur Welt gekommen. Der unzureichende Gewichtszunahme und die offensichtliche verzögerte motorische Entwicklung sollte unbedingt nachgegangen werden. Ich empfehle die Vorstellung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.04.2014