Ist Tiefkühkgemüse genauso gut wie frisches?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist Tiefkühkgemüse genauso gut wie frisches?

Lieber Herr Prof Wirth, unsere Tochter ist 14 Monate und isst bereits fleissig bei uns mit. Dazu eine Frage: bis anhin koche ich häufig mit tiefkühlgemüse, zumindest für mich. Für unsere Tochter habe ich nun bis anhin immer gemüse frisch gekauft und gekocht. Ist aus ihrer Sicht Tiefkühlgemüse gleich gesund wie frisches Gemüse aus dem Supermarkt und damit gleich "gut" für unsere Kleine? Dh könnte ich problemlos auch für sie das toefgekühlte Gemüse zum Kochen verwenden? Und wie häufig empfehlen Sie Fleisch in diesem Alter? Als sie noch Gläschen-Brei bekommen hat, bekam sie 4x Fleisch, 1x Fisch und 1x Vegi pro Woche. Jetzt isst sie ja mit uns mit und wir essen 1-2 mal fleisch pro woche... Lieben Dank und Gruss

von Tigerente77 am 26.03.2014, 15:01



Antwort auf: Ist Tiefkühkgemüse genauso gut wie frisches?

Das ist alles in Ordnung. Sie können Tiefkühlgemüse verwenden und 2 x die Woche Fleisch ist ausreichend, wenn die gesamte Ernährung ausgewogen ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind isst kein Brot, Obst oder frisches Gemüse?

Meine Tochter ist im Dez. 2 Jahre geworden und isst kein Brot,keine Brötchen oder sonst irgentwas in der Richtung.Auch an Wurst,Käse,frisches Obst und Gemüse hat sie überhaupt kein Interesse!Wir haben schon alles versucht aber sie hat nicht mal Lust die Sachen zu probieren.Es stört sie auch nicht wenn im Kindergarten alle um sie herum Brot essen,so...


Gemüse und Obst

Hallo und Danke für Ihre Mühe! Mein 20 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Wochen jegliches Gemüse und auch viel Obst. Vorher hat er alles gerne gegessen! Der Speiseplan hat sich aber nicht verändert. Er geht auch nicht in die Kita wo er sich sowas hätte anschauen können. Wir kochen selbst und frisch und er sieht uns Eltern das Gemüse...


5jähriger / Frage zur Akzeptanz von gekochtem Gemüse

Hallo Prof Radke, es würde mich interessieren, in welchem Alter sich die Akzeptanz von gekochtem Gemüse bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen etwa angleicht? Mein Sohn ist 5 Jahre alt, isst außer Fisch (ca. 2x pro Woche) vegetarisch, isst gern Obst, einige Frischkost- und Salatsorten. Ich koche recht vielseitig und vollwertig/gesundheitsbetont,...


Kein Gemüse

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist 11 Monate alt und isst kaum Gemüsebrei. Höchstens mal einige Löffelchen. Milchbrei und Obst-Getreide-Brei geht jedoch ganz gut, bietet aber wahrscheinlich nicht genügend Ausgewogenheit!? Feste Nahrung wird ihr täglich angeboten, geht aber noch nicht so richtig. Auch da bevorzugt die Obst stat...


Möchte keine Gemüse

Guten Tag Herr Radke Wie kann ich meine 3Jährige Tochter auf Gemüse gewöhnen? Sie möchten nie essen. Sie sagt mag ich nicht.


Wieviele Tage Gemüse solo

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, Ich habe 3 Fragen zur beikost: Meine Tochter (5 Monate) kam als SGA Baby mit ca 2300g per Einleitung ca 3 Wochen vor Termin. Entwickelt sich seitdem sehr gut, schläft viel, aber sonst aufgeweckt und froh und wenig nörgelig. Aktuell knapp 6kg. Nach anfänglichem Zufüttern, wird sie seit 4 Monaten nun voll g...


Obatgläschen genauso gut wie frisches Obst?

Ich koche zwar sekbst, beim Obst greide ich jedoch gerne auf Gläschen zurück. Sind die genauso gut? Gerade im Sommer passiert es ja auch oft, dass Obst schimmelt, da ist ein Gläschen eh besser... Natürlich gibts auch frisches Obst bei uns! Aber den GOB und Apfelbrei zu Mittag mach ich gern aus dem Gläschen....


Nur Obst und Gemüse

Hallo, ich hab eine kleine Problem. Mein Sohn 3, isst seit über einem halben Jahr, hauptsächlich Obst und Gemüse, wenn er Gemüse und Brot zum abendbrot bekommt , isst er nur Gemüse , Mittags isst er nur 3 Kümmel...Reis, Kartoffeln ,Nudeln usw. wird meist abgelehnt , es ist sehr selten das davon Mal was gegessen wird , Fleisch und Fisch auch nur...


Gemüse unterjubeln

Guten Tag :) Es geht mir um meinen großen. Er ist 9, 1.41m groß und wiegt ca 34,5 Kilo. Bei uns gilt: 3 Haupt und 2 zwischenmshlzeiten, jeder darf essen was er möchte von dem was auf dem Tisch ist.  Das klappt auch sehr gut bei allen.  Nur mittags beim großen gar nicht. Alles trocken und getrennt voneinander. Nix darf sich berühren....


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke