Fructosemalabsorption nach Diät keine Besserung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Fructosemalabsorption nach Diät keine Besserung

Hallo Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter,fast 9 Jahre hat seit ca 3 Monaten (!!!) jeden Tag Bauchweh. Sie hat kein Erbrechen, kein Durchfall. Die Bauchweh hat sie in der Bauchnabelgegend,manchmal auch höher,neuerdings manchmal auch links unter den Rippenbogen,jedoch hauptsächlich am Bauchnabel und sehr oft beim und nach dem Essen Dazu hat sie Kopfweh,Schwindel,ständig blutige Lippen,Schwäche Es wurden schon alle möglichen Tests im Blut auf Allergien etc gemacht,Blutbild war auch in Ordnung,sowie Urin und Stuhlprobe ,ebenfalls auf calprotectin war ok. Ultraschall war ebenfalls ok,vor ca einem Monat Lymphadenitis mesenterialis und im Moment eine leichte Hepatomegalie Stationär wurde eine Fructosemalabsorption festgestellt,jedoch unter 3 wöchiger strenger Diät keine Besserung eher eine Verschlechterung da sie noch schwächer wurde Sie hat mittlerweile 2 Kilo abgenommen ist schwach, hat keine Kraft und ständig Bauchweh. In der Schule hat sie keine Probleme,ihr Zeugnis wird einen Einser Durchschnitt haben und sie hat Freunde und ist beliebt. Ich weiß nicht was ich noch tun soll,die Ärzte raten eine Magenspiegelung-wir warten auf den Termin.

von ania7 am 28.01.2015, 10:05



Antwort auf: Fructosemalabsorption nach Diät keine Besserung

Die Fruktosenalabsorption ist nicht der Grund. Wenn eine chronische Erkrankung auch Zöliakie usw. ausgeschlossen ist, muss man auch an eine nicht-organische Ursache denken. Mehr kann man ohne Kenntnis der Voruntersuchungen schlecht sagen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MCT Diät

Sehr geehrter Herr Prof Radke / Herr Prof Wirth, mein 9 jähriger Sohn (Morbus Pompe, ich berichtete hier schon mehrfach) liegt seid 1 1/2 Wochen im Krankenhaus wegen eines hartknäckigen RS Virus , der ihm durch seine Grunderkrankung und vielen " Baustellen" arg zusetzt. Er befindet sich auf der Intensivstation. Mittlerweile geht es ihm etwas bes...


Hunger unter MCT Diät

Sehr geehrter Herr Prof Wirth, mein Sohn erhält jetzt seid 1 1/2 Wochen die strikte parenterale MCT Diät wegen seines Chylothorax. Die ersten Tage klappte es recht gut, seid dem Wochenende jammert er vermehrt über starken Hunger. Sein Magen knurrt und mit dem Hungergefühl hat er Probleme in den Schlaf zu finden. Ich habe die Schwestern und Ärzte...


MCT Diät - Danke

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich gehe selbst davon aus, daß er wirklich Hunger hat und es keine "Kopfsache" ist. Ich werde morgen auf jeden Fall ansprechen, ob er nicht eine Kleinigkeit bekommen kann/darf. Meinen Sie, sowas wie Obst ginge (zB Wasser/Honigmelone, Banane, Pfirsich, Erdbeeren) das mag er sehr und kann es auch gut essen und schl...


Zunahme Blutmenge bei Milcheiweißunverträglichkeit trotz Diät seit 3,5 Wochen

Guten Tag, ich habe bereits an anderer Stelle mein Problem geschildert aber bin nachwie vor ratlos: https://www.rund-ums-baby.de/allergien/antworten-vom-facharzt/Blutzunahme-im-Stuhl-trotz-strenger-Eliminationsdiaet-seit-3-Wochen_14674.htm Die Blutmenge bei unserem Sohn (geb 13.07.17) nimmt trotz Auslassdiät seit 3,5 Wochen von ab und zu ein...


Moderate Diät in der Schwangerschaft möglich?

Sehr geehrter Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke, ich bin 41,5 J. alt, BMI 38 (112 kg auf 1,70m) und bin in der 7, SSW (spontan schwanger geworden). Ich würde gerne meine Diät moderat weiterführen und möchte gerne sichergehen, ob das in Ordnung ist, weil es hierzu keine einheitlichen Aussagen gibt. Mit moderat meine ich: 1500-1800 Kal...


Diät bei mehreren Allergien

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Bei meiner Tochter (2 Jahre) wurden mehrere Allergien festgestellt. Das zeigte der letzte Allergietest: Birke (CAP Klasse 4, 17.90), Hühnerei (CAP Klasse 3, 4.66), Milcheiweiß (CAP Klasse 1, 0.39), Weizenmehl (CAP Klasse 1, 0.51), Erdnuss (CAP Klasse 1, 0.35). Sie hat allergische Reaktion lediglich beim Verzehr von...


Fructosemalabsorption

Guten Tag ! Kann von einer Fructosemalabsorption das lymphsystem im Darm aktiviert sein und eine darmwandschwellung entstehen, wenn Fruktose dauerhaft zugeführt wird ? Mit freundlichen Grüßen Und danke im Voraus


Könnte eine Essstörung gefördert werden weil Kleinkind auf Diät gesetzt?

Ich arbeite im Kindergarten. Ein Vater gibt seiner Tochter wenig Jause und hauptsächlich Obst und Gemüse mit weil sie seit sie im Kindergarten ist schon so viel zugenommen hätte, er möchte nicht das sie dick wird. Unseres Erachtens ist sie ganz "normal" und keineswegs übergewichtig. Ihr ist das zu wenig manche Kinder teilen ihr Essen noch mit ihr u...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...


Fructosemalabsorption

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wirth, bei unserem Kind (7 J) wurde eine Fructosemalabsorption festgestellt. Wir führen gerade eine Diät durch (sog. Karenzzeit). Es ist nun die zweite Woche ohne eine erkennbare Besserung der Symptome. Lt. der Ernährungsberatung können die Beschwerden ((häufiger heller auseinanderfallender Stuhlgang (3 bis 4 Mal am T...