Frage: Fehler bei der Umstellung ?

Guten Tag.... Ich habe eine 7 Woche alte Tochter... Sie wurde 3 Wochen zu früh geboren mit einem Gewicht von 2440g. Wegen Unterzucker musste sie 5 Tage auf intensiv liegen. Da ich leider keinen Milcheinschuss hatte konnte ich nicht stillen, somit hat sie im Krhs Beba Ha ( mein Mann hat multiple Allergien) bekommen... Zu Hause hatte ich schon vorsorglich Bebevita HA besorgt. Davon hat sie auch im Durchschnitt 700-970ml/24Std getrunken... Wg hartem Stuhlgang meinte die KÄ ich sollte lieber die normale Pre Milch geben, was ich seit gestern auch mache. Seitdem Trink die kleine aber immer nur halbe Flaschen, also statt 120ml höchstens 70ml pro Fl. Ist das normal??? Wieviel sollte sie im Durchschnitt in 24 Std trinken?? Sie wiegt heute 3600g MfG JanaK

von Janak am 08.09.2015, 19:28



Antwort auf: Fehler bei der Umstellung ?

Das häufige Wechseln von Flaschennahrungen ist nicht zu empfehlen. Ihr Kind hat ja sehr gut zugenommen, so daß Sie sich keine Sorgen machen sollten, sofern Ihr Kind sich offensichtlich wohlfühlt. Geben Sie die Flasche weiter nach Bedarf. Die HA-Nahrung hätten Sie ruhig weiter geben sollen. Wenn Sie jetzt aber Pre-Nahrung geben, ist eine Rückkehr zu HA sinnlos. Bleiben Sie das ganze 1. Lebensjahr bei Pre und machen Sie sich keine Sorgen, solange Ihr Kind eine gute Gewichtsentwicklung hat. Ein Kind sollte 1/6 bis 1/5 seines Körpergewihts trinken, bei Ihrem Kind also 600 bis 700 ml/d. Das sind aber nur Orientierungswerte, die sich durch viele Umstände ändern können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.09.2015