Frage: Essverherhalten meines Sohnes

Hallo, Mein Sohn wird in wenigen Tagen 6 Monate alt. Es ist so das er nach der Geburt auf die Intensivstation müsste wegen einer Neugeboreneninfektion. Dort hat er einen 4 Stunden Rhythmus rein bekommen. So das er alle 4 Stunden eine Flasche wollte. Diesen haben wir natürlich daheim weiter geführt. Mit 4 Monaten haben wir mit Brei begonnen was auch sehr gut klappte. 4 Wochen später der abendbrei und seit dieser Woche den Nachmittagsbrei. Ich versuche auch relativ feste Zeiten einzuhalten. Nun ist es so das er manchmal den ganzen Tag nicht jammert das er hunger habe. Normalerweise kommt er zwischen 1 Uhr uns 3 Uhr nachts und will eine Flasche. Heute Nacht kam er gar nicht. Und dann heute morgen hätte er ja Hunger haben müssen aber er hat nur etwas gemault. Daher habe ich ihm um 7 Uhr eine Flasche (200ml 1er milch) gegeben. Ich habe auch noch nie erlebt das er statt war und etwas von seinem Brei hat stehen lassen. Nun habe ich schon öfters zu hören bekommen das die Babys dann nicht mehr zeigen würden wann sie Hunger haben und wann sie satt sind da ich ihm als Mutter die Entscheidung abnehmen würde und das die sehr schlecht für die Psyche sei. Daher bin ich nun total verunsichert. Unser essensrhythmus sieht wie folgt aus: Zwischen 1 und 5 Uhr 200 ml 1er Milch Zwischen 12 und 13 Uhr Brei mit Fleisch oder Fisch 190g Zwischen 15 und 15.30 Uhr nachmittagsbrei OGB ca 200g Zwischen 18 und 18.30 Uhr abendbrei milchgetreide mit etwas Obst 200g An manchen Tagen jammert er und zeigt das er hunger hat. An manchen nicht wirklich. Und Sättigungszeichen auch nicht. Soll ich daran was ändern?

von LeBiRo2015 am 10.05.2016, 07:48



Antwort auf: Essverherhalten meines Sohnes

Ihr Kind sollte nachts bald durchschlafen. Versuchen Sie die Mahlzeiten so zu verschieben, daß Sie abends gegen 22.00 Uhr noch etwas geben (Flasche oder Brei), damit das Kind bis ca. 6 Uhr durchschläft. Sonst okay.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.05.2016