Frage: Essplan für 8monatiges Baby

Hallo, uns wurde empfohlen, unserer 8monatigen Tochter frühs Fläschchen zu geben, mittags ein Alete-Gemüsegläschen mit Fleisch, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei zu füttern. Frühs trinkt sie ca 300 ml abgepumpte Muttermilch auf zwei bis drei Etappen (macht eine halbe Stunde, manchmal auch eine Stunde Pause dazwischen). Mittags isst sie ein halbes Gläschen Hipp-Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch und zweimal in der Woche Gemüse-Kartoffel-Fisch) Nachmittags möchte ich kein Gläschen nehmen sondern selber kochen und mache ihr Grießbrei mit Apfelmark, das sie aber verweigert. Abends der Grießbrei ebenso. Sie mag zwar den Geschmack, aber die Konsistenz ekelt sie an. Sie isst zwar tapfer ein paar Löffel, öffnet dann aber immer den Mund wie beim Brechreiz und guckt ziemlich angeekelt. Wir haben jetzt seit drei Wochen versucht, sie an den Grießbrei zu gewöhnen, aber es wird nicht besser. Bei Hirse und Haferflocken ist es ebenso. Es läuft dann immer darauf hinaus, dass sie, weil sie dann noch hungrig ist, Fläschchen mit Muttermilch kriegt, bis sie satt ist. Da sie aber gegen die stückige Konsistenz beim Hipp-Gemüsegläschen nichts einzuwenden hat, habe ich nun gleich mittags eine Portion Grieß (4 TL auf 120 ml Wasser) gekocht und ins Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen gemischt. Das Gläschen hab ich ihr dann mittags und die andere Hälfte nachmittags gefüttert, so dass sie am Tag ein ganzes Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschchen gegessen hat. Abends hab ich ihr dann Apfelmark gegeben. Ach ja, und zwischendurch darf sie auch immer mal an einem Brötchen "kauen", was ihr sichtlich Spaß macht. Nun meine Frage: Kann ich den Grieß ins Gläschen mischen und dieses dann mittags und nachmittags komplett verfüttern und abends reinen Apfelmark füttern oder greift das den Magen an? Meine Freundin meinte, Grieß habe im Gemüsegläschen nichts zu suchen und reiner Apfel wäre als Abendmahlzeit nicht gut. Stimmt das? Auf diese Weise hätte mein Baby halt alle Nährstoffe, die es braucht, nur anders verteilt. Und dass der Grieß mehrere Stunden lang steht, macht doch auch nichts, oder? So schnell wird der doch nicht schlecht(?) Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Tag noch! Gruß Maria

von Donnerstag am 15.06.2016, 02:39



Antwort auf: Essplan für 8monatiges Baby

Ich sehe da kein Problem. Wechseln Sie ab mit Kartoffeln, Fleisch, Gemüse und Getreidebrei, auch Gries kann dabei sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.06.2016