Frage: Essensverweigerung

Sehr geehrte Experten, Seit letzter Woche Donnerstag, verweigert mein 16-Monate alter Sohn erst sein Mittagessen und mittlerweile auch die anderen Mahlzeiten. Morgens isst er noch sein Müsli, wenn auch nicht mehr auf - wie sonst. Mittag verweigert er komplett oder isst nur wenige Löffel (gestern zb wenige Löffel Klare Gemüsesuppe, heute nur wenige Löffel Rührei). Wir hatte das zwar schon öfter, zb wenn er krank war oder einfach mal so, aber dann hat er wenigstens gerne seine Snacks gegessen, wie Banane oder anderweitiges Obst oder Getreidesnacks. Aber selbst davon knabbert er nur was an und lässt es dann liegen. Es heißt ja häufig, dass kein Kind an einem gedeckten Tisch verhungert, aber irgendwie mache ich mir doch so langsam Sorgen, da er eh schon recht dünn ist. Wie schätzen sie die Lage ein? Krank ist er nicht. Er bekommt jedoch die Backenzähne. Wobei als der erste Backenzahn durchbrach, hat er auch gut gegessen. Vielen Dank und viele Grüße Gabriela

von GabrielaK am 28.03.2016, 19:21



Antwort auf: Essensverweigerung

Es wird an den Backenzähnen liegen, selbst, wenn es vorher anders war. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind ausreichend trinkt, das Essen kommt dann schon wieder.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.03.2016