Frage: Essensgewohnheiten von Zwillingen

Hallo! Meine Zwillinge sind 11 Wochen alt und seit ca 3 Wochen haben sich ihre Essensgewohnheiten komplett verändert. Sie bekommen eine HA Comfort Nahrung, da sie mit Koliken zu kämpfen hatten. Nach der Nahrungsumstellung sind die Koliken wie weggeblasen, was schon mal schön ist. Bis zur ca 8-9 Woche haben die Kinder alle 3-4 Stunden ihre Portionen getrunken. In der letzten Zeit trinken sie allerdings recht seltsam. Alle 2-3 Stunden, mal 60, mal 100ml aber auch mal 150 ml. Ich bin ziemlich verunsichert, natürlich kommen sie auf ordentliche Mengen in diesem Rhythmus und sie sind auch wohl ernährt. Aber diese seltsamen Mengen führen dazu, dass ich jede Menge Nahrung ausleeren muss, was nicht nur teuer sondern auch schade ist. Sind die Essensgewohnheiten meiner Kinder normal? Ich höre immer wieder, die Kinder sollten gleiche Portionen alle 3-4 Stunden bekommen. Wird sich das irgendwann von alleine einstellen? Ich möchte die Kinder nicht zwingen und vollstopfen wenn sie es nicht möchten, mag ich auch nicht. Schließlich habe ich auch nicht immer gleich viel Hunger. Oder sehe ich das falsch? Herzliche Grüße Veronika

von Vroni13 am 12.06.2017, 14:04



Antwort auf: Essensgewohnheiten von Zwillingen

Zunächst: Wir reden besser von Trinkgewohnheien. Sie haben kleine Säuglinge, keine Esslinge ... :) Machen Sie sich keine Sorgen, das Verhalten ist völlig normal. Ihre Kinder trinken ad libitum, d.h. nach Bedarf. Respektieren Sie einfach das natürliche Verhalten Ihrer Kinder und freuen Sie sich daran. Und ja - natürlich wird sich das irgendwann alles "normalisieren", wobei es jetzt schon normal, aber eben altersentsprechend ist. Sie können doch mehrere Flaschen pro Mahlzeit mit nur 50 ml zubereiten und warten, wieviel lhre Kinder trinken. So müssten Sie nicht soviel entsorgen und können die Nahrung beim nächsten Mal geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.06.2017