Frage: Unsere Tochter isst nicht, was können wir noch tun?

Hallo, unsere Tochter ist mitlerweile 3 Jahre alt, geht in die Kita und ist ein fröhliches Kind. Nur leider haben wir ein riesen Problem, dass schon seit ihrer Geburt besteht, sie isst einfach kaum... Sie ist 95cm groß und 11 kg leicht, sonst sehr gut entwickelt, Sprache und Motorik sind einwandfrei. Sie hat gar kein Hungergefühl, isst am Tag maximal ein viertel Apfel und ein Stück Salami. Kommt es vor, dass sie ein zugroßes Stück abbeißt, erbricht sie oder weint fürchterlich. Selbst im Kindergarten isst sie nichts, manchmal hole ich sie ab und die Erzieherin teilt uns mit, dass sie noch nicht mal probiert hat. Es belastet uns sehr, die Kinderärztin ist ratlos und es sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Um sie überhaupt mit Nahrung zu versorgen, bekommt sie NutriFibre Trink und eine hochkalorische Nahrung von Hipp. Das trinkt sie gern aber sie erhält es nur abends, damit sie davon nicht "satt" ist und deshalb die Nahrung verweigert. Was kann man machen? Es ist eine bedrückende Situation. Sie ist sonst ein fröhliches und glückliches Kind. Einen Button oder eine Magensonde lehnen wir ab, es ist uns zu inversiv, da sie schlucken und kauen ja kann! Eisenwert ist immer schlecht, er liegt bei 8.1 Lg

von Colien07022004 am 18.03.2014, 12:15



Antwort auf: Unsere Tochter isst nicht, was können wir noch tun?

Für eine Sonde sehe ich auch keinen Grund. Oft liegt ein solches Verhalten in der Familie, d.h. die Eltern mögen auch als Kind "schlechte Esser" gewesen sein. Wenn das zutreffen sollte (d.h. eine konstitutionelle Entwicklungsverzögerung), hat man eine Erklärung und braucht Geduld. Ansonsten empfehle ich eine gastroenterologische und ggf. zusätzlich endokrinologische Diagnostik. Da sollte Ihnen Ihr Kinderarzt weiterhelfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.03.2014