Frage: Ersticken mit 2 1/2 J. unter Bettdecke und Kissen?

Hallo Herr Doktor, Mein 2 1/2 Jahre alter Sohn möchte seit 3 Wochen mit Bettdecke und Kissen schlafen...darf er, aber.. seither sterbe ich vor Angst dass er darunter ersticken könnte und schlafe deshalb wieder bei ihm... Letzte Nacht habe ich ihm die Decke über den Kopf gelegt und 2x nach ca. 2 minuten befreite er sich auch davon..erstmal war ich erleichtert... Dann wurde ich wach und hatte sein dünnes Kopfkissen auf meinem Gesicht und er hatte seine Decke wie eine Maske über dem Gesicht... ich schaute auf die Uhr...doch auch nach ewigen 4 Minuten blieb er so.. ich habe sie dann wieder runtergezogen!!! Wie Verhalte ich mich richtig? Und kann ich mich darauf verlassen dass nichts passiert??? Ist das Verhalten normal? Wie lange kann er mit Decke über dem Gesicht Atmen? Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber ich habe wirklich riesen Angst um meinen Bub! Danke

von kleineres am 01.09.2014, 10:51



Antwort auf: Ersticken mit 2 1/2 J. unter Bettdecke und Kissen?

Diese Frage gehört an sich nicht in dieses Forum. Ich denke, daß Ihre Angst unbegründet ist. Sollten Sie Ihre Besorgnis nicht zurückstellen können, so müßten Sie Ihr Kind in einem Kinderschlafsack schlafen lassen. Medizinisch gibt es für dieses Problem keine andere Empfehlung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.09.2014