Frage: Ergänzung zu Afterproblemen

Hallo Prof. Dr. Wirth, noch mal eine kleine Ergänzung, damit Sie unseren Fall besser beurteilen können. Ich finde zwar, dass unser Sohn keine Verstopfung hat. Allerdings bei 60 ml Pflaumensaft pro Tag und Movicol (1 bis 2 Teelöffel /Tag) müsste er wahrscheinlich bei normaler Verdauung Durchfall bekommen. Oder? Damit wäre meine Einschätzung wegen Verstopfung falsch? Wann spricht man von einer Verstopfung? PS: Auf Streptokkoken wurde er im Afterbereich nicht getestet, weil die Ärzte der Meinung waren, so lange könnten keine bestehen bzw. würden diese sich wahrscheinlich anders zeigen. Kann das sein?

von dach am 07.01.2016, 11:55



Antwort auf: Ergänzung zu Afterproblemen

S.o. Auf Streptokokken müßte man schon testen. Die Dosis von Movicol ist ja 2 x 3/4 bis 1 Beutel pro Tag; ein Beutel wird in 60 ml Wasser aufgelöst. Wenn der Stuhlgang tgl. weich ist, hat er mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit eine Verstopfung, sonst muss man dies schon als Ursache sehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.01.2016