Frage: Endoskopie ja oder nein

Guten Tag, mein Sohn, 5 Jahre, hat seitdem er ein halbes Jahr alt ist Probleme mit der Verdauung. Das erste Jahr hatte er ca. 10-12 mal täglich flüssige Durchfälle dann wurde es mit dem alter weniger, jedoch die Schmerzen, Krämpfe und der Blähbauch sind geblieben. Er hat immer wieder mal Phasen in denen es besser ist und wir dachten, dass es vorbei sei. Dann begann es wieder und wieder. Wir haben unter Anweisung der Kinderärztin alle möglichen Diäten gehalten um Unverträglichkeiten auszuschliessen. Auch Bluttests wurden durchgeführt. Leider haben wir nicht herausgefunden woran es liegt. Vom Gewicht und der Größe ist mein Sohn im unteren Bereich aber noch normal, deshalb hat der Gastroarzt uns von einer Endoskopie abgeraten. (Die Kinderärztin hat eine Endoskopie empfohlen). Zur Sicherheit wurde noch der Calprotectin Wert ermittelt und entgegen der Erwartung des Gastroenterologen ist dieser erhöht. 99 (Normbereich ist 0-50) Nun empfiehlt der Gastroarzt doch unbedingt die Endoskopie. Die Kinderärztin ist aber dagegen weil sie den Calprotectin Wert nicht hoch genug findet und erstmal noch abgewartet werden soll. Sollen wir nun die Endoskopie durchführen lassen oder besser nochmal warten? Diese ist doch sicherlich auch mit Risiken verbunden oder? Vielen Dank

von MiriStern am 16.02.2017, 19:56



Antwort auf: Endoskopie ja oder nein

Die entscheidende Frage ist, was sucht man. Der Calprotectinwert ist nur leicht erhöht, das ist unspezifisch. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen liegt er bedeutetend höher. Es gibt weitere Abklärungsmassnahmen wie Laboruntersuchungen, Atemtests auf Unverträglichkeiten und die Sonographie, die man alle vorher macht. Um genaueres zu beurteilen, müßte ich mehr Daten haben. Eine Coloskopie löst das Problem ja zunächst nicht, daher muss die Fragestellung klar sein. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.02.2017