Frage: Darmbesiedlung?!

Liebes Team, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie. Mein Sohn hat seit der 3-4 Lebenswoche mit Blähungen zu tun. Nun wurde bei einer Stuhlprobe ( die leider erst vor 4 Wochen durchgeführt wurde, mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate) festgestellt, dass seine Darmbesiedlung noch nicht seinem Alter entspricht und er einen Escherichia Stamm hat der nach Ärztin " krank machen kann" also nicht zu den positiven Escherichia Stämmen zählt.bzw etwas darauf hin deutet, dass er auf etwas allergisch reagiert. Die " krank machen Aussage" macht mir schon Sorgen, doch leider habe ich erst in 3 Wochen wieder einen Termin bei der Ärztin, deshalb an Sie die Frage wie bedenklich dieser Stamm ist oder ob man dies mit der nun durchgeführten Darmsanierung einfach beheben kann. Woher kann die Besiedlung mit dem krank machenden Stamm kommen? Für die Darmsanierung bekommt er aktuell Zinkokehl, Mutaflor und Colibiogen. Die nächtlichen Blähungen sind dadurch aber aktuell wieder deutlich mehr geworden, Er will ständig an die Brust, weil er dort entspannen kann und pupst dann und schläft weiter bis die Blähungen wieder drücken. Tagsüber hat er keine Probleme, da er sich ziemlich viel bewegt und dann einfach pupst. Auch sonst hat er keine Beschwerden und ist ein aufgewecktes, fröhliches Kind. Kann es durch die Darmkur zu einer Erstverschlimmerung kommen durch die neue Besiedlung? Er wird voll gestillt bis auf den Mittagsbrei. Stuhlgang hat er eigentlich nun recht regelmäßig und normal. Vielen Dank für die Hilfe

von nanni0402 am 04.03.2015, 10:20



Antwort auf: Darmbesiedlung?!

Es gibt soviel Darmkeime, mehr als Körperzellen, so dass es schwer fällt, einzelne Stämme für bestimmte Symptome verantwortlich zu machen. Steigern sie die Beikost auf 3 Mahlzeiten pro Tag, dann wird es sich regulieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.03.2015