Blähungen und Mundgeruch könnte das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Blähungen und Mundgeruch könnte das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Guten Morgen Ich habe ein Anliegen zu meiner 4 Jährigen Tochter. Sie kam bei 34+ auf die Welt und war ein Spuckkind. Sie hat manchmal im Schwall die Milch ausgebrochen und auch jetzt mit 4 Jahren hat sie noch das Problem, wenn sie sich bückt zb oder heftig lachen muss, dass sie brechen muss. Dazu kommen üble Blähungen, Verstopfung abwechselnd mit Durchfall. Sie hat so dolle Blähungen dass sie manchmal Probleme mit dem atmen hat weil es ihr alles so zusammen drückt wahrscheinlich. Sie furzt und rülpst dann im 5 Minuten Takt. Der Bauch ist aber komischerweise weich und nicht gebläht. Dazu kommt extremer Mundgeruch. Manchmal so Ammoniak ähnlich, manchmal einfach nur faulig. Es ist so extrem das man mit ihr nicht so direkt von Gesicht zu Gesicht sprechen kann. Wir waren beim Zahnarzt, der konnte im Mund nichts erkennen. Das ganze geht nun seit 6 Monaten so. Bzw das mit dem brechen seit sie auf der Welt ist. Wir haben Tagebuch geschrieben, ich fand das sie die Symptome hauptsächlich bei Gluten hat. Unsere Ärztin fand das man in dem Alter noch keine Tests macht zum eine Intoleranz festzustellen. Ich fühle mich etwas alleingelassen mit dem Problem. Was denken Sie? Denken Sie das geht auch Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit? Sie nimmt seit einem jahr Movicol, da sie ohne Movicol nicht stuhlen kann. Danke für Ihre Antwort

von Carry87 am 20.01.2014, 10:25



Antwort auf: Blähungen und Mundgeruch könnte das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) kann in jedem Lebensalter durch eine Antikörperbestimmung im Blut ausgeschlossen werden. Wenn Ihr Kind immer noch Verstopfungen hat, sollten Sie ggf. die Movicol-Dosis erhöhen. Wegen der starken Gasbildung empfehle ich einen H 2-Fruchtzucker-Atemtest, der geht schon mit 4 Jahren. Falls das nicht möglich ist, lassen Sie eine Woche sämtliche Säfte, Obst, Zucker, Cornflakes und Süßigkeiten weg und schauen, was passiert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse "Pupse" evtl. Hinweis auf Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre, 8 Monate) hatte einen Magen-Darm-Infekt. Es begann vor 10 Tagen mit mehrmaligem Erbrechen und Bauchschmerzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon 3 Tage lang keinen Stuhlgang, was aber nicht ungewöhnlich war. Am nächsten Tag haben wir von unserem Kinderarzt Zäpfchen bekommen (Lecicarbon) - nach der 2. Gabe kam der Stuhl...


Woher kann Mundgeruch beim Kleinkind kommen?

Guten Tag Prof. Radtke, bereits letztes Jahr um diese Zeit, litt unser Sohn über 3 Wochen an Mundgeruch. Ich schob es auf kleinere Frühjahrsinfekte, doch die Kinderärztin meinte der Hals würde gut aussehen. Wenn ich wollte sollte ich eine Magenspiegelung machen lassen. Außerdem sollte ich zum HNO. Bereits beim HNO-Termin war der Mundgeruch ...


Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, Ich hab meine Zwillis (2 1/4) seit 9 Monaten vormittags in der Krippe. seit 8 Wochen kommt es immer wieder zu einmaligen wasserartigen, söuerlich ruechenden Durchfällen, aber nur in der Krippe. Beim einen Kind zweimal, beim andern jetzt 4x. Einmal beide glechzeitig. Natürlich darf dann das jeweilige Kind noch zwei weitere vol...


blutige Fäden im Stuhl - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo die Herren, mein Sohn ist 25 Wochen alt/ fast 6 Monate. Seit 1 Woche bekommt er auch Beikost, in Form von Fingerfood. Vor 5 Tagen hatte er zweimal in Folge rote/ blutige Fäden in seiner Stuhlwindel. Die Fäden waren klein und gekringelt, im Aussehen fast wie kleine Würmer. Ca. 2 Wochen davor hatte er das auch schon einmal, ansonsten ist ...


Häufiger Stuhlgang - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Guten Abend, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und lag bei der U5 was Größe und Gewicht angeht zwar über der Mittellinie aber absolut im grünen Bereich laut Kinderarzt. Er hat seit Geburt wegen diverser Allergien seitens uns als Eltern hypoallergene Premilch bekommen. Zu der Zeit hatte er eher selten Stuhlgang, aber keine Verstopfung. Seit Einfü...


Mundgeruch

meine Nichte, 7, riecht seit einiger Zeit sehr stark aus dem Mund. Der Geruch ist leicht faulich und irgendwie nach Muscheln laut meiner Schwägerin. Sie war mit ihr schon zweimal beim Zahnarzt, es wurde eine kleine Karies gefunden aber ansonsten sind, Zähne, Zahnfleisch und Zunge gesund, auf der Zunge ist auch kein Belag. Die Zähnärzte konnte sich ...


Mundgeruch

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er hat leider Karies im Mund (wir sind in zahnärztlicher Behandlung). Jeden Früh hat er starken Mundgeruch und auch tagsüber meine ich, immer mal Mundgeruch zu riechen, aber nich so arg wie morgens. Kann der Karies dafür verantwortlich sein, oder könnte auch etwas organisches, wie aus dem...


Mundgeruch

Sehr geehrte Professoren, Immer wenn unser 4 jährige im Kindergarten mit isst, hat er übel Mundgeruch. Egal welches essen riecht er nach Magensäure oder Erbrochenes. Was kann das sein, verträgt er das Essen nicht? Auch der Stuhl sieht immer klebrig und riecht auch nicht wie sonst, wenn er von zu Hause essen isst. Ist das normal? Vielen Dank für...


Handelt es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ?

Hallo, mein Sohn ist fünf Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit Schleimabgänge aus dem After. Er hat auch täglich 3-6 Stuhlgang, meistens gleich beim oder nach dem Essen. Der Kinderarzt hat uns vor einem halben Jahr Darmbakterien verschrieben. Es gab eine leichte Besserung. Aber trotzdem noch ab und zu Schleimabgänge. Gestern kam dann zwei M...


Mundgeruch

Hallo Herr Professor Dr Michael Radke, ich hätte an Sie als Gastroenterologe eine Frage: Meine Tochter (bald 6 Jahre) hat seit mehreren Wochen immer wieder metallischen Mundgeruch. Von der Tageszeit ist es verschieden. Auch lässt sich kein Zusammenhang mit viel essen oder trinken über den Tag oder eher  weniger essen oder trinken feststellen...