Frage: Bericht Oskar

Lieber Professor Wirth, erneut berichte ich Ihnen von Oskar. Er ist fast 16 Monate alt, wiegt ca 10.500g. Er wird noch 2 mal am Tag gestillt, isst ansonsten alles mit. Er bekommt 10mg Antra Mups am Tag. Ein erneuter Auslassversuch Anfang März ist fehlgeschlagen. Erst passierte gar nichts, ab Tag 4 war er vermehrt weinerlich, ab Tag 7 weinte er fast pausenlos, verweigerte das Essen, konnte nicht mehr gut schlafen, war dauernd am Husten. Der Kinderarzt untersuchte ihn, konnte keine Erkrankung feststellen, sagte wir sollen das Antra wieder geben. Er bekam es dann und weinte sofort weniger, nach 2 Tagen waren alle Symptome verschwunden und es ging ihm wieder gut. Der Kinderarzt sagte dann er bekommt das Medikament noch bis die letzte Packung aufgebraucht ist ( bis Anfang Juni ). Sollte der nächste Versuch wieder scheitern, verschreibt er es nicht mehr, sondern schickt uns in die Klinik. Würden Sie das auch so sehen? Kann man das Medikament nicht einfach weiter geben, wenn es offensichtlich hilft? Was würde passieren wenn die Untersuchung in der Klinik nichts ergibt? Ich möchte natürlich alles tun damit es Oskar gut geht, aber ihm auch evt. unnötige Untersuchungen ersparen. Viele liebe Grüße und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen

von OliviaÖl am 03.05.2017, 10:44



Antwort auf: Bericht Oskar

Ich würde jetzt die Ernährung dem Alter anpassen. Mit 15 Monaten muss er nicht zwei Stillmahlzeiten bekommen, man kann auf Milch an sich sogar fast verzichten. 100 ml am Tag, ein Joghurt und etwas Käse decken den Bedarf. Wenn er dann tatsächlich keine Besserung erfährt und der Absetzversuch klappt nicht, müsste man schon weitere Diagnostik empfehlen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.05.2017