Beikostpause oder weiter füttern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Beikostpause oder weiter füttern

Hallo, meine Tochter ist 6Monate alt und wird gestillt. Vor 10 Tagen haben wir mit Gemüsebrei angefangen und bisher Karotte und Kürbis getestet. Am Wochenende habe ich selbst gemachten Fenchelbrei versucht. Da ihr das nicht schmeckte und ich den Eindruck hatte, dass es ihre Verdauung beeinflusst (häufigerer Stuhlgang grünlich) sind wir wieder zu Kürbis zurück gekehrt. Mo hatte sie den befürchteten grünen giftig stinkenden Durchfallstuhl. Seit gestern nur 1-2x täglich aber weiter grün stinkend. Kann es sein dass ihr Darm mit der Beikost noch nicht zurecht kommt? Sollen wir nochmal warten? Ich hatte eigentlich gehofft ihr durch den Brei langsam ein wenig mehr Kalorien zuführen zu können weil sie eine schlechte Trinkerin und sehr zart ist aber neugierig auf Brei und Essen! Dazu muss man wissen dass sie vor 4Wochen noch fiesen infektiösen Durchfall hatte (schon zum 2.Mal) und in den ersten 8 Lebenswochen ständig grünen Stuhl. Sie scheint also einen eher empfindlichen Darm zu haben. Herzlichen Dank

von Tschains am 11.05.2016, 18:05



Antwort auf: Beikostpause oder weiter füttern

Beikost ist jetzt auf jeden Fall sinnvoll, die MM reicht nicht mehr. Fangen Sie konsequent mit einem Kartoffel-Fleischbrei an und steigern sie diesen. Es gibt keinen Grund, dass sie ihn nicht vertragen sollte. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.05.2016