Baby wird voll gestillt, bei Beikostversuch sofort verstopft, was kann ich tun?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby wird voll gestillt, bei Beikostversuch sofort verstopft, was kann ich tun?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Mädchen ist nun knapp 7 Monate alt. Sie wurde immer voll gestillt, verweigert Flasche mit Prenahrung und Schnuller. Mittlerweile trinkt sie (schluckweise) etwas Wasser aus der Schnabeltasse (zw. 40ml und 80ml am Tag), weil ich mit der Beikosteinführung (Gemüse) sehr langsam beginnen (wollte). Das Problem: Sobald sie auch nur vier Löffel isst, leidet sie an derartiger Verstopfung, dass sie gar nicht, sehr sehr hart, oder nur mit Hilfe (Massage, Stimulation am After, Glycerin Zäpfchen - die von drei Anwendungen auch nur einmal genützt haben) Stuhlgang hat. Als sie vor drei Tagen das erste Mal 80g aß, hatte es zur Folge, dass sie von 19:00 Uhr abends bis 03:00 in der Früh durchgebrüllt hat ( wir anfangs gar nicht wussten was los ist) und das verabreichte Zäpfchen erst zwölf Stunden später (!!!) am nächsten Tag Vormittag kam, nachdem ich gemerkt hatte, dass sie "drückt" und sie am After stimuliert habe. Es kam ein großer, sehr harter Stuhl, der wohl alles weitere (das daherkam ) "verstopft" hat. Was kann ich tun? Danke und schöne Grüße Eva

von ema am 12.11.2014, 21:01



Antwort auf: Baby wird voll gestillt, bei Beikostversuch sofort verstopft, was kann ich tun?

Um Beikost kommt man ja nun nicht herum. Sie können es mit etwas anderem versuchen, vielleicht Kartoffel-Fleisch. Wenn es nicht geht, müßten Sie etwas zum Abführen dazu geben, z.B. Laktulose. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist verstopft - was tun?

Hallo. Ich wollte mal fragen, was ich meiner Kleinen (9 Monate) geben kann, das Ihr Stuhlgang weicher wird? Sie drueckt immer so feste (Gesicht wird ganz rot) und manchmal weint sie dabei. Hinterherr ist nur ein kleines Bisschen in der Windel. Das passiert mehrmals am Tag. Sie wird auch noch gestillt. Giebt es etwas das ich nehmen kann (oder ...


warum trinkt unsere tochter die milch nicht mehr und ist immer verstopft?

hallo, also ich hätte da mehrere fragen wo ich nach antworten suche da ich mir grosse sorgen mache. Und zwar meine tochter ist 6.5 monate alt und sie trinktihre milch kaum nnoch.sie hatte bis jetz immer die milch verschlungen, am morgen sowieso sie hat immer ca. 230 ml aptimel 1 getrunken abet jetzt trinkt sie am morgen wenns gut kommt 100 ml und a...


brei verstopft ihn...

Hallo...mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ca 7Wochen mittags Gläschen...wir gaben mit pastinake kürbis und anderem Gemüse begonnen...mittlerweile bekommt er auch schon Gemüse Fleisch Gläschen...er isst ein halbes bis ganzes Gläschene je nach Lust. allerdings hat er sehr damit zu kämpfen...erst hat er nur durch karte festen Wahlgan...


nochmal zu brei verstopft ihn

ich weiß ja das ich eigentlich mehr brei etc geben kann und er es vertragen müsste...aber das ist ja das Problem...er verträgt es nicht bekommt sehr harten stuhlgang und bauchweh wacht oft auf und drückt und drückt...ist der harte stuhlgang normal oder kann es sein das sein Darm noch nicht reif ist...wieviel muss er zusätzlich trinken...er wird ja ...


Baby 4.5 Monate verstopft.

Guten tag, Ich brauche gern ihren rat. Meine Tochter 4.5 Monate ist sehr verstopft zumindest habe ich das Gefühl. Sie hat Stuhlgang immer nur aller 3-4 Tage und jetzt nach 3 Tagen nur ein bisschen (ein kleiner zäher klumpen) sie ist die ganze zeit sehr unruhig und weinerlich und drückt auch viel aber es kommt nix. Sie bekommt momentan aptamil 1 ...


Stuhl nach Einführung von Beikost. Baby verstopft?

Sehr geehrter Herr Professor, wir haben vor über einer Woche mit der Beikost begonnen. Möhrenbrei (ohne Zusatz von Gewürzen und Fetten). Nach 6 Tagen Möhre sind wir nun auf Pastinake umgestiegen, da wir vermuten, dass der Möhrenbrei zur Verstopfung bei unserem Baby führt. Der Stuhl war nach dem ersten Tag der Beikosteinführung noch brei-artig (w...


Baby, 5 Monate, ganz schlimm verstopft seit beikost

Guten Morgen. Meine Tochter bekommt seit etwas über einer Woche Pastinaken, nur löffelweise und so viel wie sie Spaß hat. Abstillen ist nicht geplant, sie darf sich Zeit nehmen. Nun war ich selber krank und meine Schwiegermutter hat auf sie aufgepasstund ihr in der Zeit Brötchen zum kauen gegeben dank ihrer 4 Zähne klappte das natürlich zu gu...


10 Monate altes Baby ständig verstopft

Liebe Ärzte, auf Anraten einer anderen Mutter aus den "normalen" Foren, wende ich mich mit meiner Frage nun an Sie. Unser Baby wurde im Juli 2019 geboren und ich stille ihn nach wie vor. Er hatte bis Oktober 2019 fast täglich normalen Stuhlgang (teilweise auch mehrmals am Tag). Seit Oktober 2019 warten wir regelmäßig 2 bis 3 Wochen auf Stuhl...


Chronisch verstopft und Calprotectin erhöht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn 27 Monate, 10,3kg, 84cm hat seit seinem 8 Lebensmonat chronische Verstopfung. Behandelt mit laxbene haben wir erst seit 8 Monaten, da der Kinderarzt der Meinung war, dass er nicht jeden Tag Stuhlgang haben muss. Das Ende vom Lied ist, mein Sohn, der sich im ersten Lebensjahr auf der 50.Perze...