Frage: Baby nimmt ab

Hallo Herr Doktor, mein kleiner (10 Monate) nimmt jetzt nicht mehr zu, verliert sogar jede Woche ein wenig Gewicht. Letzte Woche hat er wieder 80g weniger. Jetzt wiegt er nur noch 9,3kg mit ca. 74cm. Ich wiege jede Woche zu gleicher Uhrzeit, vor dem Baden und Mittagessen sodass er leeren Magen hat. Stuhlgang hat er auch immer schon, sehr regelmäßig immer um die Frühstückszeit. Das einzige ist dass ich das Gefühl habe dass er weniger Milch von mir bekommt, will selber aber kaum Wasser trinken. (spielt nur mit dem Becher) Er wurde ca. 6 Monate voll gestillt und verweigert jegliche Säuglingsmilch und Flaschen. Sein Ernährungsplan sieht wie folgendes aus: 3:00-4:00: stillen falls er wach ist 8:30: Getreide-Birne-Brei 200g 12:00 Hipp Menü mit Fisch oder Fleisch 220g 15:30: Hipp Milchbrei Milchreis pur 80g (leider den einzigen Milchbrei den er isst) und einige Heidelbeere 18:00: Getreide-Apfel-Brei 220-230g 21:30: stillen Er isst sehr gut. Ist der Plan in Ordnung? Reicht es ihn vielleicht nicht aus oder wieso nimmt er immer ab? An den Bewegungen kann es nicht liegen, er ist motorisch recht verzögert und weder robbt noch krabbelt. Ist das bedenklich wenn ich ihm mehr Hipp Milchbrei gebe (ca. 5g Zucker pro 190g Gläschen)? Das hat laut Öko-Test nicht so gute Bewertung... Danke!

von chantilly16 am 11.04.2017, 11:03



Antwort auf: Baby nimmt ab

Ich würde das nicht überbewerten, sondern noch etwas abwarten. Kinder sollen ja am 1. Geburtstag ihr Geburtsgewicht etwa verdreifacht haben. Wenn Ihr Kind jetzt schon 9.3 kg wiegt, schafft er mit einem Jahr sicher ohne Probleme 10 bis 11 kg. Wenn Ihr Kind etwas verweigert, hat es keinen Bedarf (Durst, Hunger). Ihr Ernährungsplan sagt leider nicht aus, wieviel Ihr Kind noch an der Brust trinkt. Vielleicht reicht die Milch nicht mehr. In Anbetracht der o.g. Aussage wäre ich aber auch hier entspannt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.04.2017