Frage: abgelaufener Räucherlachs

Guten Tag, Meine Tochter (5) hat gestern beim Abendessen mit den Großeltern Räucherlachs gegessen. 2 Scheiben dürften es gewesen sein (soweit rekonstruierbar) Allerdings war der bereits seit 3 Tagen abgelaufen, habe ich dann im Kühlschrank extra nachgeschaut, wie ich das gesehen habe. Zum Anderen muss ich darauf hinweisen, dass der Opa auf keine Kühlkette achtet, manchmal fährt er den ganzen Tag mit den Sachen durch die Gegend. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass das ein listetienbelasteter Lachs ist. Wie soll ich mich verhalten? Sollen wir zum Arzt und eine prophylaktische Antibiose holen? Oder ist ein 5 jähriges Kind immunkompetent genug? Kommen die schwereren Fälle (Sepsis, Enzephalitis) auch immer mit Durchfall ? Auf welche Anzeichen müsst ich da schauen? Ich bedanke mich im Voraus Und wünsche ein frohes Weihnachtsfest! Mfg

von Madame_little_me am 24.12.2015, 06:35



Antwort auf: abgelaufener Räucherlachs

Üblicherweise verderben abgelaufenen Lebensmittel nicht sofort, insbesondere, wenn sie geräuchert sind.Ich würde gar nichts machen, sondern davon ausgehen, dass keine Infektion entsteht. Die unterbrochene Kühlkette ist ein anderes Thema und hat mit dem Ablaufdatum nichts zu tun, aber auch hier ist geräucherte Ware nicht so anfällig. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.12.2015