Was kann ich tun, damit das abendliche Trinkritual verkürzt wird?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was kann ich tun, damit das abendliche Trinkritual verkürzt wird?

Guten Abend. Meine Tochter ist 11 Wochen, ab der 2. Woche bis vor ca. 3 Wochen hat sie tagsüber Clusterstillen ohne Schlaf vollzogen. Dies ist um und mittags schläft sie im abgedunkelten Zimmer 30-60 Minuten. Das Abendritual ist aber die aktuelle Herausforderung: wir beginnen ca. um 17 Uhr mit Stillen, immer so ca. 30-40 Minuten abwechselnd - kurze Pausen dazwischen. Gg 19 Uhr mache ich die Kleine bettfertig. Sie stillt im Bett weiter und DANN kommt ihr riesen Hunger. Stillen macht nicht mehr satt, sie bekommt dann abgepumpte Muttermilch. Leider packt sie immer nur bis zu 60 ml, schläft dann ein oder bricht satt ab. Dann ist ca. 5-10 Min. Ruhe und es geht von Vorne los. Meist trinkt sie so in Etappen insges. max. 180 ml Muttermilch oder Aptamil-pre, wenn nicht genug abgepumpte Milch da ist. Dies zieht sich über Stunden hin, oft bis 21 Uhr oder länger. An guten Tagen geht dies bis 19.30/20 Uhr. Nachts kommt sie gg. 23.40 Uhr zum ersten mal und dann seit 2 Wochen stündlich/alle 90 Minuten. Morgens gegen sieben/halb acht ist sie dann meist satt und zufrieden und schläft durch bis 9 oder 10 Uhr. Die Hebamme meinte, das würde noch gut 3-4 Monate so gehen. Was kann ich tun, damit das abendliche Trinkritual verkürzt wird und die Stillmahlzeiten nachts wieder abnehmen???? Ich habe meine Grenzen erreicht... Oder was mache ich falsch??? Tagsüber stillt sie ca. alle 1,5-2 Std. Bevor die nächtl. Stillmahlzeiten so zugenommen haben, kam sie nachts ca. 3 mal. Sie hat nun ordentlich zugenommen, hat richtige Bäckchen und Speckbeinchen. Geburtsgewicht lag bei 3280 g, vor 2 Wochen hatte sie bereits 5400 g, morgen steht wieder wiegen an. Anfangs hatten wir große Mühe, dass sie täglich 5-10 g zunimmt.. danke für Ihre Hilfe!!

von lanrab am 03.06.2014, 21:02



Antwort auf: Was kann ich tun, damit das abendliche Trinkritual verkürzt wird?

Ich empfehle Ihnen, nochmals eine professionelle Stellberatung (Hebamme, Kinderkrankenschwester) zu Rate zu ziehen. Nach Ihrer Beschreibung steckt wahrscheinlich keine Krankheit und kein großes medizinisches Problem dahinter, da Ihr Kind ja kräftig zugenommen hat. Lassen Sie sich nochmals beraten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.06.2014